„Schnelle Küche“: Die besten Rezepte der „So is(s)t Italien“ als iPad-App, weitere Magazine folgen

In eigener Sache: falkemedia entwickelt digitale Magazine für das iPad

Pünktlich zum Erscheinen des iPad in Europa wird das Medienhaus falkemedia atemberaubende, multimediale Magazine für das Apple iPad veröffentlichen. falkemedia wird damit zu einem der ersten Verlagshäuser gehören, das diesen neuen Markt so frühzeitig und umfassend bedient.

Von   Uhr

Bei der Konzeption und Erstellung digitaler Magazine greift falkemedia auf eine konkurrenzlose Kompetenz zurück. Das Medienhaus veröffentlicht seit rund 10 Jahren im Apple-Umfeld Publikationen, die europaweit zu den meist verkauften gehören. Zudem konnte sich der Verlag erfolgreich im Social-Media-Umfeld auf Facebook und Twitter etablieren und gehört auch dort zu den führenden Printmedienhäusern Deutschlands. Gleichzeitig greift das Unternehmen auf eine 15-jährige verlegerische Kompetenz zurück. Dies alles gepaart mit einem Durchschnittsalter der Mitarbeiter von rund 30 Jahren stellt die optimalen Voraussetzungen für den Schritt ins digitale Zeitalter dar.

Zitat Kassian Alexander Goukassian, Gründer & CEO falkemedia

„Wir werden keine einfältigen Eins-zu-Eins-Kopien unserer Printmedien für das iPad umsetzen. Als ‘Digital Natives‘ verstehen wir besser als viele Marktteilnehmer, was die Menschen auf einem iPad von einem Medienhaus erwarten“.

Mehr als nur „Multimedia“

Tatsächlich werden falkemedia-Magazine mehr als multimedial. Neben nützlichen, in TV-Qualität produzierten Video-Spots wird es weitere interaktive Elemente wie Live-Diskussionen, Kommentare, eine Facebook-Integration und mehr geben.

Den Auftakt der digitalen Medien für das Apple iPad macht ein Sonderheft der Zeitschrift „So is(s)t Italien“: Köstliche, mediterrane Speisen werden genau so attraktiv wie im Hochglanzmagazin inszeniert. TV-Star-Koch Sante de Santis liefert mit etlichen Kurzfilmen nützliche Tipps für die Zubereitung. Leser können sich Einkaufszettel mit gewünschten Zutaten für beliebig viele Personen errechnen lassen, und eine gelesene Foto-Reise zu den Insidertipps von Florenz lädt zum Zurücklehnen und Genießen an.

Zitat Ümit Mericler, Leiter Digital Solutions falkemedia

„In den vergangenen Monaten haben wir konsequent in die Entwicklung moderner Technologien investiert, neue Software entwickelt und Server-Anlagen aufgebaut, unsere IT-Abteilung aufgestockt und TV-Know-How ins Haus geholt. Dadurch erarbeiteten wir einen Kompetenz- und Technik-Vorsprung, der in den kommenden Jahren von Nutzen sein wird.“

„Schnelle Küche“: Sonderheft der „So is(s)t Italien“ als iPad-App

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Weitere Magazine für das iPad sind in Entwicklung

Im Laufe des Juni und Juli folgen weitere Magazin wie „DigitalPHOTO“ und „iPhone/more“. Bereits im Herbst 2010 sollen sämtliche geeigneten Verlagstitel auf das iPad umgesetzt werden. Die große Herausforderung besteht dabei in den neuen Konzepten, die notwendig sind, um Medien lesenswert und attraktiv zu gestalten. Derzeit sind etliche, neue Funktionen in Arbeit, die im Laufe des Jahres in die Produkte des Hauses einfließen werden und fortwährend für neue Impulse sorgen werden.

Unser Service für Verlage und Agenturen

falkemedia wird aufgrund der sich schon jetzt häufenden Anfragen in den kommenden Wochen eine Consulting- und Dienstleistungs-Abteilung aufbauen, die interessierte Agenturen und Medienhäuser rund um das Thema „Medien auf dem iPad“ beraten kann. Weitere Informationen hierzu sind unter www.falkemedia.com/ipad verfügbar.

„Schnelle Küche – die besten Rezepte der So is(s)t“: Preis und Verfügbarkeit

Die „Schnelle Küche – die besten Rezepte der So is(s)t“-App für das Apple iPad wird voraussichtlich zum Start des iPad in Deutschland im deutschen App Store zum Einstiegspreis von nur 2,39 Euro verfügbar sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "In eigener Sache: falkemedia entwickelt digitale Magazine für das iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kompliment, das video erinnert sehr an einen Apple Spot:D nur kochen ist nicht so mein Ding, vlt. könnt ihr ja acu MacLife auf das iPad bringen, ihr könntet da Sachen viel besser erklären(mehr screenshots,videos)

Kommt eigentlich der Spiegel aufs iPad und ist es dann möglich sein jetztiges Print Abo in ein Ipad abboumzuwandeln und dann ein billigeres Ipad als lesegeschenk zu bekommen ?

Wie wäre es denn mit der MacLife Zeitschrift als App für Abonenten?

Also summa summarum muss ich sagen: Top, dass es dieses Magazin in der Qualität fürs Ipad geben wird. Ich werd mir bestimmt mal die eine oder andere Ausgabe davon zulegen.

Aber: Liebe Leute! Dieses Video, womit ihr das promotet ist einfach nur noch lächerlich und mehr als stümperhaft!
Angefangen bei der angeblichen Chefredakteurin, welche durch ihr Stottern und ihre Unsicherheit einen absolut unseriösen und unqualifizierten Eindruck macht...über den Art Director, welcher vor Aufnahme des Videos eindeutig weniger kohlensäurehaltige Getränke zu sich hätte nehmen sollen, damit sein Redefluß nicht immer durch sein ständiges Aufstoßen unterbrochen wird...bishin zu dieser zwar gut gemeinten, aber schlecht umgesetzten Präsentationstechnik, welche eindeutig an jene von Apple erinnert, aber durch die sich über 9 Minuten durchziehende Hintergrundmusik (ebenfalls Apple-Style) zum Abbruch zwingt.
Soviel Inkompetenz auf einen Haufen kann man nicht ohne Kritik stehen lassen. Besorgt euch für solche Sachen bitte einen neuen Regisseur!

Erinnert mich ein bischen an die Koch-App von Jamie Oliver .. nur kommt die ohne Werbung daher.

gerade die Leute die das Geld haben, um iPad und Apps zu kaufen sind in der Regel jenseits eher der 20 oder 30. Da mit einer besonders jungen Redaktion zu werben ist etwas ungeschickt.

Davon abgesehen, sind auch Menschen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben interessiert und fähig zum Schritt ins "Digitale Zeitalter". Sie sind vielleicht kritischer, was aber eher ein Vorteil als ein Nachteil sein muss.

...frage ich mich natürlich, ob Abonnenten dann das App gratis erhalten oder sich entscheiden können, ob Sie lieber die Zeitschrift auf dem iPad oder dem Briefkasten bekommen.

Hat sich da der Verlag schon was ausgedacht?

Ich glaube das ihr mit dem Essen Magazin komplett auf dem richtigen Weg seid denn dieser Titel spricht ja nun nicht nur die Technik und Apple Begeisterte an sonder schlägt vielmehr die Brück zu Oma I aus E. die zwar einen Computer hat und dort Rezepte sammelt aber eben dann doch ausdruckt oder vergisst. Mit Eurem Magazin auf dem iPad braucht es nur noch ein iPad und schon wirkt das Magazin wie ein Trojanisches Pferd und der Mehrwert des iPads wird erkannt.

Spviel des Lobes. Nun auch ein wenig Kritik, also die Hintergundmusik in eurem Video geht mir nach ca. 3 Minuten schon ziemlich auf den Senkel, etwas abwechslungsreicher hätte es schon sein dürfen ;-)

Viel Erfolg

sedl

Entweder leben iPad Appz von der Funktionalität oder aber der gebotenen, qualitativen Kommunikation. Da die Food Fotografen des "So is(s)t Italien" Magazins eh saubere Arbeit leisten was die Qualität der gezeigten Fotos betrifft, so kann das nur etwas gutes werden! Dieses Format stellt in meinen Augen idealen Inhalt fürs iPad dar und beherbergt eine Menge Eye Candy.

Fragwürdig ist für mich eher die Umsetzung der MacLife Zeitschrift aufs iPad. Diese und andere Formate der Falkemedia werden wohl etwas schwieriger Umzusetzen sein als besagtes Magazin. Dennoch interessiert mich der Weg den der Verlag dort einschlagen wird sehr...

Frohes Schaffen und Viel Erfolg!

Wenn der Preis für die MacLife-Version stimmt, habt ihr mich als Abonenten zurückgewonnen.

Ich finde das Video super. Klar, von Apple abgeguckt, aber das macht doch nichts. Und ich werde auf jeden Fall mir diese App anschauen auf dem iPad.

Die Hintergrundmusik ist gut, aber hätte etwas mehr Abwechslung bekommen können.

...ich musste mir einen Lappen unter die Boxen legen.
Jetzt mal ehrlich... ich kann verstehen das man sich einiges von apple abschauen möchte, allerdings muss ich sagen bei diesem Video ist mir schon richtig übel geworden.
Wenn Phil Schiller & Jony Ive ein Video in dieser Art machen (Fielmann- oder Knoppers-Style) kann ich es gerade noch aushalten... aber hier... hahahahahahahahahahaha ;-)

Aber sonst, daß umschmeichelte Produkt finde ich gut...
Ist halt die Frage in wie weit es sich von einer herkömmlichen Internetseite unterscheiden wird, denn dort bekomme ich ja auf bekannten Koch-Seiten den ganzen Service kostenlos.

Naja, ein Anfang ist gemacht.

Großes Kino und ich bin gespannt :-)
Super Sachen die ihr macht. Einzig der rapide Fortschritt kann einem manchmal Angst machen. Aber das ist sicher eine reine Gewöhnungssache, wenn derart große Innovationen wie das iPad daherkommen.

Na da wurd ja ein bisschen von apple abgeguckt in sachen werbung :)

aber ansonsten super gemacht. jetzt hab ich lust auf die app:P

Grandios, so eine App zum deutschen Verkaufsstart zu veröffentlichen. Und zudem gut, dass es einen Verlag gibt, der in der Umsetzung so vorbildlich vorangeht.
Trotzdem kommen mir bei dem Video fast immer die Tränen, weil es so gewollt, aber an manchen stellen ziemlich wenig gekonnt ist. Wenn man jetzt nicht den zwingenden Vergleich zu Apple herstellen würde, wäre es gar nicht so schlecht.
Auf die App freu ich mich hingegen.

Das habt ihr super gemacht, das Video kommt richtig schön und edel daher und macht Appetit. Ich freue mich jetzt schon riesig auf euer Magazin fürs iPad! Und macht weiter so, und hoffentlich werden andere Titel folgen. Lasst euch von den ewig gestrigen, verklemmten Nörgeltypen nicht unterkriegen, die kriegen selber nix auf die Reihe und können nur meckern...

Es ist traurig, dass hier einige Personen derart destruktiv über diesen Spot urteilen. Mir persönlich hat die Präsentation gut gefallen, auch wenn an ein paar Details noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Man sollte Bedenken, dass der Beruf der "Darsteller" nicht Schauspieler ist. Hier allerdings ein besonderes Kompliment an den Gründer des Magazins: Der Kerl kann reden!
Aber auch die anderen haben ihren Part ordentlich gemacht wenn man bedenkt, dass das alles noch recht neu ist.
Mich interessiert in Ermangelung des Kochtalents die App nicht besonders, wünsche Euch dennoch viel Erfolg und viele gute Ideen für die Maclife Adaption- darauf freue ich mich.
Habt Ihr da eigentlich schon ein (Preis-)Modell?
Eins habt Ihr geschafft: ich will ein iPad ;-)

Das der Spot "Apple-like" anmutet ist doch kein Nachteil - ganz im Gegenteil. Das schöne am Apple-Umfeld ist gerade der einheitliche Stil mit hohen Wiedererkennungswert. Andere Unternehmen blicken genau deshalb mit Neid auf Apple. Die Bildqualität ist erstklassig. Und auch die restliche Umsetzung ist sehr professionell. Es handelt sich schließlich nicht um professionelle Schauspieler sondern eben die Macher. Und die dürfen meiner Meinung nach gerne etwas "unprofessioneller" aber dafür auch sehr sympatisch wirken. Es geht einfach um den Inhalt. Und was ich da gesehen hab gefällt mir ausgesprochen gut. Genau solche Beiträge sind es die mir das iPad schmackhaft machen. Das Gerät allein hilft mir zunächst wenig. Wie der Verleger richtig anmerkt: Es geht um den Inhalt - und der macht auf jeden Fall Lust auf mehr..... Von mir Glückwunsch zum gelungenen Spot und vor allem zu der tollen App.

Nutzt ihr Software von www.woodwing.com?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.