Zeichnen mit dem Stylus

Drucksensitiv auf dem iPad zeichnen

iPhone und iPad sind mit ihrem kapazitiven Touchscreen für die Bedienung mit Würstchen optimiert (einige bedienen die Geräte sogar mit Fingern), für einen Stylus sind sie ungeeignet. Ten One möchte den Wunsch nach einem drucksensitiven Stift erfüllen.

Von   Uhr

Es ist übrigens nicht so, dass Apple etwas gegen die Bedienung mit dem Stylus hätte: Der iPhone-Hersteller verkauft sie selbst in den Apple Stores, wer mit Kreditkarte an den neuen, auf dem iPod touch basierenden mobilen Terminals bezahlt, bekommt ebenfalls einen Stylus in die Hand gedrückt.

Ein Stylus für einen kapazitiven Touchscreen (iPhone, iPad) unterscheidet sich von einem Stift für einen resistiven Touchscreen (Nintendo DS). Erstere besitzen eine deutlich dickere Spitze und da der Touchscreen nicht Druck, sondern die Veränderung im elektrischen Feld misst, macht es keinen Unterschied, wie fest der Stylus auf das Display gedrückt wird.

Ten One Design hat nach eigenen Angaben eine Softwarelösung entwickelt, mit der sich das drucksensitive Zeichnen simulieren lässt. Interessant ist, dass diese nur auf den Stylus reagiert, nicht aber auf den Finger oder Handballen. Es gibt bereits einige Apps, die eine solche Simulation auf Basis der Geschwindigkeit beim Zeichnen bieten, Ten One nutzt aber Funktionsaufrufe, die noch nicht von Apple freigegeben wurden. Natürlich dient das Video auch dazu, Druck auf Apple auszuüben.

Die deutlich sichtbare Verzögerung im Demovideo soll an der App und nicht dem iPad oder Programmbibliothek liegen. Falls Apple das UIKit erweitert, soll die Bibliothek kostenlos zur Verfügung gestellt werden - logisch, führt dies doch zu mehr verkauften Stiften ...

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drucksensitiv auf dem iPad zeichnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch wenn es auf den ersten Blick etwas gegen die Philosophie der Gestensteuerung von Apple bei der Entwicklung des iPad spricht, hat eine solche Erweiterung mit einem Stift durchaus ein großen Potential.
Gerade bei schnellen Notizen im Hörsaal oder bei Skizzen ist eine solche Anwendung richtig sinnvoll und effektiv zugleich. (Dies ersetzt erst wirklich den Notizblock aus Papier)
Aber der richtig Hammer wäre eine Kombination mit einem Smartpen wie z.B. der Pulse von Livesc**** und der Aufmachung wie Penultimate mit dem iPad - und alles über Bluetooth, oder??!! Wie geil wär' das denn...

PS: (Entschuldigung für die Schleichwerbung!)

MfG

Top!
War für mich der Hauptgrund, warum ich mir bisher kein iPad zugelegt habe. In dem Video ist leider zu sehen, dass das Ganze noch ein bisschen hakt, deswegen werde ich noch auf das iPad warten, bis eine solche Funktion wirklich so integriert ist, dass sie ohne Probleme läuft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.