Elf Mal berührt …

Die Macht der elf Finger: Mehr Multitouch beim iPad

Wie viele simultane Berührungen unterstützt das iPad? Diese unbedarfte Frage eines Freundes ließ Entwickler Matt Legend Gemmell nicht ruhen. Um dies zu beantworten, schrieb er einen Code, mit dem er ein Experiment durchführen konnte. Und kam zu dem Ergebnis: Elf! 

Von   Uhr

Ein Ergebnis, das nicht nur bei so manchen seiner Kollegen für Erstaunen sorgte. Das iPad kann gleichzeitig elf Berührungen unterstützen. Das, so der Entwickler, könne jeder selbst überprüfen, wenn er zusätzlich zu den zehn Fingern noch die Nasenspitze oder einfacher den Ballen des Daumens hinzunimmt.

Das ganze Experiment zeigt Matt Legend Gemmell in zwei Videos und gibt den Quellcode auch gleich zum Nachmachen mit. Dazu ist allerdings iPhone SDK 3.2 erforderlich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Macht der elf Finger: Mehr Multitouch beim iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kommt es mir nur so vor oder sind das wirklich 2 gleiche Videos? :-)

JA- es sind zwei mal die gleichen Videos...

und wieviele finger kann das iPhone?

Immerhin nicht elf...

jetzt probier mal elf finger aufm iphone unterzubringen

Aber es können auch mehr als eine Person auf einmal das iPad bedienen. :)
Dann kommt man problemlos auf elf Finger.

*Prust*...
Bravo Apple!!

ich finds klasse...

Kicher...ich finds Klasse...

Das Betriebssystem wurde offensichtlich für Männer geschrieben, die haben ja quasi noch einen mehr. Ob damit eine sinnvolle Bedienung möglich ist, kann man schwer einschätzen - aber es wird sicherlich DEN einen oder anderen geben, der´s ausprobiert :o)

das iPhone egal in welcher Ausführung kann maximal 5 gleichzeitige Berührungen erfassen. Tolle Leistung ! Allgemein sehr vorteilhaft, z.b. wenn man wie ich das iPhone als MIDI-Controller über WiFi benutzt, somit kann ich 5 Regler zeitgleich steuern, wie z.b. fader ! einfach nur gut ! Ein hoch auf APPLE und deren Ingenieure !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.