Die App-Grundausstattung

Die 10 besten Apps für alle frischgebackenen iPad-Besitzer

Seit dem vergangenen Freitag ist das iPad endlich offiziell auch hier in Deutschland zu haben. Doch welche Apps sind ihr Geld wert? Für alle frischgebackenen iPad-Besitzer haben wir deshalb 10 besonders interessante Apps zusammengetragen und beschrieben.

Von   Uhr

Der Fokus unserer Liste liegt auf preisgünstigen und kostenlosen Apps, die für möglichst viele Anwender von Nutzen sind.

1. GoodReader for iPad

Das Dateisystem des iPads ist nicht offen zugänglich. Wer mit Dokumenten jonglieren muss, fühlt sich deshalb schnell durch das enge iPhone-OS-Korsett eingezwängt. Die App GoodReader öffnet das iPad ein Stück weit gegenüber der digitalen Umwelt: Bild-, Text-, Video- und allerlei andere Dokumente lassen sich in dieser Anwendung sammeln und öffnen, selbst ZIP-Dateien kann GoodReader entpacken. Dokumente finden über Mail.app, im Netz angemeldete Rechner, FTP-Server und verschiedene Webdienste (beispielsweise Dropbox) ihren Weg auf das iPad und lassen sich aus GoodReader heraus in anderen Apps öffnen.

GoodReader for iPad, 0,79 Euro [Link in den App Store]

2. Air Video

Das iPad ist eine fantastische Maschine zum Medienkonsum. Apple setzt zur Wiedergabe von Videos aber vor allem auf das iTunes-Ökosystem, doch nicht alle Anwender nutzen den iTunes Store. Air Video rüstet das iPad deshalb um Video-Streaming-Fähigkeiten auf und versteht sich auf eine Vielzahl der im Internet gebräuchlichen Formate und Codecs. Videos lassen sich nach der kinderleichten Installation einer Server-App (für Windows-PCs und Macs verfügbar) drahtlos auf das iPad streamen. Der Gag: Während viele Videos zur Wiedergabe über die iPad-Filme-App vorab zeitintensiv in ein unterstütztes Format konvertiert werden müssen, erledigt die Universal-App Air Video diesen Job über die Option „Play with Live Conversion“ in Echtzeit.

Air Video, 2,39 Euro [Link in den App Store]

3. NewsRack

Das iPad ist ein prima Gerät zum Lesen von RSS-Feeds. Im App Store tummeln sich bereits einige Anwendungen, um die Feed-Flut zu bändigen. Während sich die App The Early Edition vor allem an RSS-Einsteiger richtet, bietet die Universal-App NewsRack (ehemals als NewsStand bekannt) genügend Funktionalität, um auch Profis zu begeistern. Die Verwaltung der Feeds erfolgt über ein Google-Reader-Konto, der Abgleich funktioniert zuverlässig. Interessante Artikel lassen sich direkt in der App in der Vollansicht lesen, auf Wunsch können Lesezeichen gesetzt und Empfehlungen via E-Mail ausgesprochen werden.

NewsRack, 3,99 Euro [Link in den App Store]

4. Wikipanion Plus für das iPad

Das Internet lässt sich dank des großen Bildschirms in seiner (fast) vollen Pracht auf dem iPad genießen. Das gilt auch für die Mitmach-Enzyklopädie Wikipedia. Doch nichts ist jemals perfekt, denn die App Wikipanion Plus bereitet die Enzyklopädie wesentlich besser für das iPad auf als der iPad-Browser Mobile Safari und bietet zusätzlich viele praktische Komfortfunktionen.

Wikipanion Plus für das iPad, 3,99 Euro [Link in den App Store]

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 10 besten Apps für alle frischgebackenen iPad-Besitzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine meiner Top Apps ist übrigens der hier vorgestellte Browser iCurtain. Safari bietet meiner Meinung einfach noch zu wenig Funktionen, ich will auch Dateien downloaden und sie in andere Apps exportieren können, ganz abgesehen von unendlich vielen Tabs anstatt nur neun; oder manchmal will ich auch privates Browsing haben.
Mobile Safari ist zwar ganz hübsch, aber es ist leider eine der Apps, die mich auf dem iPad von den Features her am meisten enttäuscht hat. So lange muss halt noch iCurtain herhalten. Und für die anderthalb Euro wirklich keine große Ausgabe.

1. Keynote - Präsentationen für unterwegs
2. Pages - Textverarbeitung für unterwegs
3. Numbers - Tabellenkalkulation für unterwegs
4. WhiteNote - Notizen ala OneNote auf dem iPad
5. PaperPile - RSS Feeds ganz im Stil einer Tageszeitung
6. SketchBook - für die kreativen Momente zwischendurch
7. StreamToMe - Videos vom PC/Mac auf's iPad streamen
8. Articles - schöne Visualisierung der Wikipedia
9. Sketchy - wir bauen uns eine Oberfläche
10. iBooks / FastPDF - die Lieblingsbücher immer dabei

Dropbox ist wirklich clever.
Ich synce damit Daten auf Privat-Rechner, Büro-Rechner und iPhone.

Und wenn ihr diesen Link zum anmelden bei Dropbox nutzt, bekommt ihr und ich zusätzlich zu den 2 GB Speicher noch 250 MB dazu:

https://www.dropbox.com/referrals/NTE2MjQ1MDY5

LG
Maik

https://www.dropbox.com/referrals/NTM2NTczNDk

Things (weil ich es auf MacBook und iPhone bereits nutze - ist aber eigentlich auf dem iPad unverschämt teuer!)
MindNode - das ist DIE App für ein Touchscreen Gerät!
WeatherProHD
GoSkyWatch - der Sternenhimmel in einer schön gemachten App. Schon vor einem Jahr auf dem iPhone gekauft und läuft auch als iPad-Version (ohne Neukauf!).
Fieldrunners (liebt mein Sohn ;-)

Da die 250 extra-MB der Dropbox-Links unten schon aufgebraucht sind, hier ein neuer Link:
https://www.dropbox.com/referrals/NTc2MDcxODQ5

Meine Top Jailbreak App ist übrigens SmartScreen, siehe hier. Als ich mein aus den US importiertes iPad jailbroken habe, war das die so ziemlich erste JB-App, die ich mir installiert habe – erst die Test-, zwei Tage später dann die Vollversion. Widgets auf dem Lockscreen mögen ja nicht allermanns Sache sein, aber ich habe mich inzwischen mit einer Übersicht über Kalender, Fotos, Wetter und mehr angefreundet.
Eine wirklich empfehlenswerte und vor allem iPad-like App!

Als Pianist bin ich seit kurzem übrigens von der App Etude wirklich begeistert. Die wohl beste Noten-App fürs iPad (falls es überhaupt vernünftige andere gibt)! Zu finden auch hier!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.