Hersteller erwarten lukrative Geschäfte

Der Kampf um das iPad-Zubehör

Die Zubehör-Industrie setzt große Hoffnungen auf das iPad. Die Markteinführung des Gerätes Ende März beflügelt bereits jetzt die Hersteller zu großen Profit-Erwartungen. Die Konsumenten werden für iPad-Zubehör grundsätzlich mehr Geld ausgeben. 

Von   Uhr

Nur einer von vielen Zubehörlieferanten ist die im Familienbesitz befindliche Firma Scosche. Dort will man im April oder Mai die ersten Accessoires für das iPad herausbringen. Wenigstens ein Dutzend neuer Zubehörprodukte plant der Hersteller aus Kalifornien für das iPad. Angefangen bei einem Ladegerät über ein Audio-Dock für daheim bis zu einer Montagemöglichkeit am Armaturenbrett des Autos. Auch eine iPad-Halterung mit dem schönen Namen KickBACK zur horizontalen oder vertikalen Positionierung des Gerätes ist darunter.

Große Hersteller wie Belkin und Griffin haben ebenfalls bereits Zubehör für das iPad angekündigt. Unter anderen Schutzhüllen und Screenschoner. Bei Belkin geht man fest davon aus, dass das iPad ein ebenso großer Umsatzbringer wird wie iPod und iPhone. So gönnt sich ein iPhone-Nutzer Accessoires für durchschnittlich 60 US-Dollar, wie ABI Research herausgefunden hat. Die NPD-Group ergänzt diese Zahlen: Die Konsumenten gaben im Jahr 2009 allein 8,4 Milliarden US-Dollar für Mobilphone-Accessoires aus.

Da das iPad allgemein teuerer, vielfältiger und größer ist als das iPhone, erwartet die Zubehörindustrie, dass dem iPad-Nutzer voraussichtlich auch das Geld für Zubehör lockerer sitzt. Allein schon deshalb, um das iPad sowohl zu Hause, als auch im Auto, im Büro oder unterwegs optimal nutzen zu können.

Und damit der Rubel rollt, werden iPad-Accessoires durchweg teuerer sein als das jeweils vergleichbare Zubehör für iPod und iPhone. So soll KickBACK beispielsweise für 50 US-Dollar verkauft werden. Ein vergleichbares Produkt für das iPhone verkauft Scosche zwischen 15 und 35 US-Dollar. Mit einer äußerst lukrativen, fast schon unanständigen Gewinnspanne von bis zu 90 Prozent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der Kampf um das iPad-Zubehör" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Zubehör steht eh schon fest: Apple Hülle, Dock ohne Tastatur, Bluetooth Keyboard, Power Support Antiglare (letzteres ist noch nicht angekündigt, wird aber sicher kommen) und dann maximal noch den einen oder anderen Adapter. Wenn schon überteuert, dann bei Apple direkt :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.