Shared-Ordner, Nutzung externer Displays

Das ist neu im iPhone OS 3.2

Apple hat am späten Mittwoch Abend wie versprochen das Software-Entwicklungskit (SDK) für das iPhone OS 3.2 veröffentlicht. iPhone OS 3.2 läuft auf dem iPad und enthält trotz des nur kleinen Versionssprungs hinter dem Komma viele neue Funktionen für Entwickler.

Von   Uhr

Zu den neuen Funktionen gehören die neuen Popover-Menüs und Split Views. Split Views teilen den Bildschirm in zwei Bereiche auf, zu sehen beispielsweise in der neuen iPod-Anwendung des iPads. Popover hingegen sind Menüs, die weitere Optionen anbieten, die iWork-Anwendungen verwenden ausgiebig dieses neue Bedienelement. Ebenfalls anhand von iWork demonstriert: Angepasste Tastaturen, die nur die Tasten zur Verfügung stellen, die für das aktuelle Eingabefeld sinnvoll sind.

Office-Applikationen im Allgemeinen sollten vom iPhone OS 3.2 profitieren, da Apple im Core-Text-Framework eine Layout-Engine zur Verfügung stellt, die das Mischen verschiedener Schriftarten und Formatierungen, sowie die flexible Positionierung erlaubt. Die Generierung von PDF-Dateien wird nun direkt durch das Betriebssystem unterstützt.

Diese Anwendungen dürften auch hauptsächlich vom neuen Shared-Ordner profitieren. Dies ist ein Ordner, auf den jede iPhone-Applikation, die es unterstützt, zugreifen und Daten ablegen kann. Wird das Gerät mit dem Computer verbunden, erscheint der Ordner auf dem Computer. Der Anwender kann auch auf dem Computer Dateien in den Shared-Ordner ziehen.

Äußerst interessant könnte auch die Unterstützung von externen Displays werden: Lassen sich bisher ohne Jailbreak nur Videos auf einem externen Display betrachten, kann ein externes Display dank iPhone OS 3.2 zum Anzeigen zusätzlicher Daten verwendet werden. Die maximal unterstützte Auflösung beträgt hierbei 1280x720 (720p).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das ist neu im iPhone OS 3.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ab wann wird die OS verfügbar sein?

iPhone OS 3.2 ist iPad exclusiv habe ich gelesen. d.h. wird es wohl nicht für iPod Touch oder iPhone geben.

MfG Michael

richtig. Die OS 3.2 wird angeblich nur für's IPad verfügbar sein. Aber Apple will mit der OS 4.0 eine Version entwerfen wo alle geräte mit Laufen (Ipod touch, IPhone und IPad) und dann hoffentlich mit Multitasking :(

ich kann dieses multitasking nicht mehr hören! gleichzeitig spielen, icq- oder facebook-nachrichten erhalten und noch mehr gleichzeitig???? mich würde das total nerven, wenn ich beim spielen ständig nachrichten erhalten würde!!!! dafür gibt es die push-funktion. und das wecksel zwischen den apps geht sowieso richtig schnell. alle meckern über das iphone was es noch fehlt, aber besitzen eins! holt euch doch anderes handy mit windows mobile oder sonst was, wo es total langsam läuft wegen zuviele funktionen! oder jailbreakt doch das iphone.

ich persönlich würde eine drahtlose synchronisierung, z.b. per wlan wünschen. mit dem appletv geht es ja auch. eine share-funktion würde ich auch gut finden, aber auch drahtlos per wlan oder wenn wlan nicht verfügbar ist, per bluetooth.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.