Speicher satt

Bis zu 1TB: Sanho veröffentlicht iPad-Festplatte

Wem die 64 GB Speicherkapazität des iPads nicht reicht, der kann nun aufrüsten. Die Erweiterung ist allerdings nicht über das iPad selbst, sondern über eine Spezialfestplatte möglich. Diese bietet bis zu 1 TB Speicherplatz und wird über einen Trick verbunden. 

Von   Uhr

Eine zweite Generation seiner Spezialfestplatte mit einer Kapazität bis zu 1 TB hat Sanho herausgegeben. Die Anbindung der Hyperdrive-Festplatte an das iPad erfolgt über das Camera Connection Kit von Apple. Im iPad eingesteckt verbindet es die Festplatte mit Apples Tablet.

Die Hyperdrive-Festplatten von Sanho haben zwei Mini-USB-Ports, über die einerseits die Verbindung zum Camera Connection Kit, andererseits zu einem Rechner erfolgt. Da das iPad allerdings nur 32 GB externen Speicher adressieren kann, behilft sich die Festplatte, indem sie ihren Speicher in genau diese 32 GB Häppchen unterteilt und in Ordnern darstellt, um diese Begrenzung zu überwinden, schreibt golem.de.

Weiter heißt es dort, dass die Daten vor dem Abspielen auf dem iPad zuvor von der Festplatte in den Speicher des iPads kopiert werden müssen. Umgekehrt können iOS-Programme nicht auf externen Speichermedien sichern.

Die Festplatten der Hyperdrive-Serie sollen im März 2011 erhältlich sein und in der 1 TB-Version rund 400 Euro kosten. Weitere Modelle gibt es mit 320, 500, 640 und 750 GB. Außerdem bietet Sanho ein zwölf Millimeter hohes Leergehäuse für den Einbau eigener 2,5-Zoll-Festplatten zum Preis von rund 100 US-Dollar an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bis zu 1TB: Sanho veröffentlicht iPad-Festplatte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.