Home-Button per Touchscreen auslösen

Bedienungshilfe Assistive Touch in iOS 5 Beta 3 aktiviert

Die Funktion gab es schon in der letzten Beta, aber erst in der Beta 3 ist sie funktionsfähig: Assistive Touch, eine iPad-Bedienungshilfe, mit der Gesten, Gerätefunktionen und der Home-Button einfach verwendet werden können. Sogar einige Gesten lassen sich aufzeichnen.

Von   Uhr

Gedacht ist die Funktion natürlich nicht als Gedächtnisstütze, sondern für iPad-Anwender, die beispielsweise aufgrund einer Behinderung Probleme mit einigen iPad-Funktionen haben. Ist "Assistive Touch" aktiviert, erscheint nach einiger Zeit unten rechts ein Kreis, der bei Berührung zu einem Menü ausklappt. Unter anderem können über das Menü die verschiedenen Gesten ausgelöst, der Bildschirm gedreht und gesperrt und die Lautstärke verändert werden.

Die Option, eigene Gesten aufzuzeichnen und unter den Favoriten zu sichern, kann nicht mit bestimmten Befehlen verknüpft werden. Die Geste wird einfach nachgezeichnet, was für Apps sinnvoll ist, die eigene Gesten verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bedienungshilfe Assistive Touch in iOS 5 Beta 3 aktiviert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich will das auch fürs iPhone

ich auch!

Halt: Einstellungen, Allgemein, Accessibility, AssistiveTouch!
habe leider alles englisch.... ;-)

Wäre ein Homebildschirm im landschaftsmodus fürs iPhone nicht genial?

Das würde nicht aufgehen...

iPad hat 4:3 Display. iPhone 16:10. Da müssten die Apps komplett neu angeordnet werden.

Ist eigentlich für alle nützlich. Schnellzugriff auf Einstellungen.

das ist voll doof. ich hab das angeschaltet und kann jetzt nichts mehr über touch bedienen muss mein iphone nun wiederherstellen 

das ist voll doof. ich hab das angeschaltet und kann jetzt nichts mehr über touch bedienen muss mein iphone nun wiederherstellen 

& wie kann man bitte "menü immer einblenden" ausschalten, sodass nur der home knopf dort ist, und nicht die anderen funktionen?

Meiner kollegin hats grad das iphone gesperrt durch das man kann nichts mehr machen, nicht mal mehr ausschalten
Lôsungen??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.