Kostenlos-Mentalität

Banner-Saga-Entwickler: Apple wünscht sich mehr Premium-Spiele

500 Euro für ein iPad, aber dann über 1,79 für Apps beschweren? Laut "Banner Saga"-Entwickler Stoic stören sich nicht nur iOS-Entwickler an der Kostenlos-Mentalität, sondern auch Apple: Entwickler sollen die Plattform fordern und für ihre Apps auch "Premium"-Preise verlangen dürfen.

Von   Uhr

In einem längeren Artikel auf Polygon berichten die Entwickler über ihre Arbeit an dem Spiel, welches nichts mit den "Saga"-Spielen von King zu tun hat. Der Preis für die iPad-Version steht noch nicht fest, die Entwickler nennen aber Spiele wie XCOM, Monster Hunter und Broken Age - alles Spiele, die deutlich mehr als fünf Euro kosten.

Nie waren Spiele so günstig, wie im Zeitalter der Mobiltelefone und Tablets, allerdings war auch noch nie die Konkurrenz so groß. Die populären Heimcomputer der 80er kämen zusammen nicht auf das Softwareangebot des App Stores, gerade Casual-Titel werden schnell von anderen Entwicklern geklont. Zudem nutzen Entwickler alle möglichen Anlässe für einen "Sale".

Für Banner Saga stehen die Chancen aber gut, dass es auch mit Premium klappt. Portierungen kompletter PC- und Videospiele gelten als Gehaltvoll und im Rollenspielbereich sind Premium-Preise deutlich verbreiteter. Die Final-Fantasy-Portierungen kosten beispielsweise über zehn Euro.

Apple verdient an Premium-Titeln und Free-to-Play-Spielen gleichermaßen und sollte man in Cupertino wirklich unzufrieden mit der Niedrigpreis-Mentalität sein, ist dies dem App Store nicht anzusehen, denn dort wirbt Apple auch weiter für Free-to-Play-Spiele wie "Star Wars: Assault Team".

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Banner-Saga-Entwickler: Apple wünscht sich mehr Premium-Spiele" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

A:
Es ist einfach beschissen ein Spiel ausschließlich über ein Touchscreen zu spielen

B:
Es gab noch nie so ein Haufen Scheißspiele wie zu Appstore Zeiten. Selbst die 5 Mark Pyramide bei Mediamarkt hatte einem bessere Spiele hinterhergeschmissen. Den Kack gibt es bei Miniclip.com, T-Mobile in der Games Ecke und wie sie nicht alle heisen seit Jahren kostenfrei. Und jetzt meine die tollen Entwickler noch schlechteren Rotz zu erstellen und dafür Geld haben zu wollen. Moorhuhn und das Ding mit dem Pinguinweitwurf gab es selbst umsonst. Von wem wollt ihr also euren Quark gekauft haben?

Richtig, genau so ist es.
Wenn ein Spiel gut gemacht ist und lange unterhält darf es auch gerne dementsprechend kosten.

+1

Ich erwähne in diesem Zusammenhang immer Hearthstone, ist wirklich ein Musterbeispiel für gutes handling, Konzept und ein F2P

Ich spiele selber Hearthstone und kann dir da nicht ganz zustimmen. Es ist zwar ein super Spiel mit gutem Handling und auf F2P aber leider auch Pay-To-Win Attitüde. Denn wer genug Geld investiert bekommt erstmal richtig schnell ALLE Karten und das ist es was bei dem Spiel ja auch zählt. Besser fände ich hier auch lieber ein paar Euronen investieren und alle haben gleiche Chancen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.