PDFs dürfen verkauft werden

Apple aktualisiert iBooks Author, präzisiert Lizenzbedingungen

Ein knapp 37 MB großes Update, welches nur die Lizenzbedingungen aktualisiert, gibt es nicht oft, aber die unpräzise formulierten Bedingungen in Apples iBooks Author sorgten für soviel Aufregung, dass es Apple mit der Aktualisierung offenbar eilig hatte.

Von   Uhr

Vorher bestand Unklarheit darüber, ob alle von iBooks Author generierten Inhalte über Apple vertrieben werden müssen, wenn der Autor diese kostenpflichtig zur Verfügung stellen möchte. Neben dem iBooks-Format kann das Programm auch PDFs und Textdateien generieren.

Eigentlich war es schon vor Änderung der Softwarelizenzvereinbarung klar, dass Apple auf PDF- und Text-Dateien keine Ansprüche erhebt: Im Export-Dialog steht der Hinweis "Bücher können nur über den iBookstore verkauft werden" nur für iBooks, nicht für PDFs und Textdateien. In der Lizenzvereinbarung gab es aber eine ähnliche Einschränkung nicht, was Autoren die kein Risiko eingehen möchten, von der Erstellung von eBooks mit dem Programm abgehalten haben könnte. In der aktualisierten Lizenzvereinbarung stellt Apple klar, dass diese Einschränkung auch wirklich nur für das iBooks-Format gilt. Apple beansprucht auch keine Rechte am Werk und es kann mit allen verfügbaren Mitteln verteilt werden, sofern es keine Dateien im iBooks-Format enthält.

Da iBooks ein proprietäres Format auf Basis von ePub, HTML und Apple-Erweiterungen ist, müsste ein Werk ohnehin neu formatiert oder konvertiert werden. Widgets wie die Galerie benutzen beispielsweise interne Funktionen von iBooks, statt eine JavaScript-Bibliothek einzubinden. Kein anderes Programm außer iBooks kann derzeit iBooks lesen. Eine Einschränkung stellt die Lizenzvereinbarung lediglich für diejenigen dar, die iBooks über ihren eigenen Online-Store verkaufen möchten. Dies ist auch weiterhin untersagt. Es ist aber möglich, ein mit iBooks Author erstelltes PDF zu verkaufen. Derzeit kann iBooks Author keine ePub-Dateien generieren, obwohl Apple dieses Smartphone- und Tablet-freundlichere Format mit Pages `09 unterstützt.

Die Lizenzvereinbarung lässt sich über die Programm-Info im "iBooks Author"-Menü aufrufen. Sie liegt - natürlich - als PDF vor...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple aktualisiert iBooks Author, präzisiert Lizenzbedingungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find ich sehr gut! Dann werde ich mir ibooks Author doch mal installieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.