Collage, Proto, Debut aus App Store entfernt

Adobe entfernt einige Touch-Apps aus dem App Store

Kurzfristiger Frühjahrsputz in Apples App Store und Googles Play Store: Adobe hat mit sofortiger Wirkung die meisten Touch Apps gelöscht. Übrig bleiben Adobe Ideas und Photoshop Touch, Proto und Collage sind hingegen nicht mehr erhältlich.

Von   Uhr

Statt auf einen großen Boliden wie Photoshop zu setzen, veröffentlichte Adobe vor einem Jahr viele kleine, spezialisierte Apps. Diese sollten optimal an Touchscreens angepasst sein und neue Konzepte testen. Proto (Layouts für Webseiten skizzieren) und Collage (Collagen aus Fotos, Videos und Texten) wurden für je 7,99 Euro verkauft. Auch Adobe Debut wurde eingestellt. Android-Nutzer müssen zusätzlich auf Updates für Ideas und Kuler verzichten.

Adobes Angaben zufolge waren die Apps nicht erfolgreich genug. Daher will man die Ressourcen lieber in andere Apps stecken. Das die Einstellung mehrerer Apps im Fall der iOS-Versionen nur ein halbes Jahr nach ihrer Veröffentlichung erfolgt, dürften Käufer dieser Apps Adobe übel nehmen. Etwas neues anzukündigen hat Adobe nicht, erst in den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob Adobe Funktionen der eingestellten Apps in neue Anwendungen integriert. Besonders hart trifft es Android-Nutzer, Adobe schränkt das eigene Softwareangebot für Android deutlich ein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe entfernt einige Touch-Apps aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke, das zeigt mal wieder, dass Adobe nur auf Profit ausgerichtet ist. Wenn man sich in verschiedenen Foren umschaut, dann sieht man die Unzufriedenheit und die Suche nach Alternativen (auch im Prof.-Bereich).
Viel zu hohe Preise und andere Vorgehensweisen, die die Benutzer ärgerlich stimmt.

Wie heißt es doch so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall!".

Bin mal gespannt, wann die Meldung kommt, dass Adobe Stellen abbaut!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.