A6 muss warten

A5X im iPad 3 und Apple TV 3

Empört dürften all jene sein, die ihre Kaufentscheidung vom Namen des eingebauten Prozessors abhängig machen: Laut The Verge wird der A5X nicht nur im neuen Apple TV eingesetzt, sondern auch im iPad 3. Der A6 kommt hingegen erst mit dem iPhone 5.

Von   Uhr

Der A5X ist natürlich ein erweiterter A5 - schneller und mit mehr Speicher, aber eben immer noch mit einer Zwei-Kern-CPU. Die Quelle der Website verrät nicht, warum Apple mit dem A6 bis zum iPhone 5 wartet, aber es ist nicht das erste Mal, dass das Innere des System-on-a-Chips variiert: Der A4 im iPad 1 war beispielsweise nur mit 256 MB RAM ausgestattet, der A4 im iPhone 4 jedoch mit 512 MB RAM.

Unabhängig davon, ob Apple A6, A5X oder ein Haiku auf den SoC druckt, dürfte der Chip für seine Aufgaben schnell genug sein. Das die nächste Generation dann viel schneller und besser ist, versteht sich fast von selbst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "A5X im iPad 3 und Apple TV 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das auf dem Bild passt jedenfalls nicht in ein Apple TV 2 Gehäuse ;)

Behauptet ja keiner.

"Unabhängig davon, ob Apple A6, A5X oder ein Haiku auf den SoC druckt..."
Geil, Herr Jaap! Ich mag Ihren Schreibstil.

Das iPad ist sowieso schon genug schnell mit dem A5, also ich bemerke keine performance engpässe.

Gut, lasst uns doch mal einen kleinen Gedankengang zusammen führen...
Der iPad 3 bekommt eine 4-Kern-CPU, der iPad 4 bekommt eine 6-Kern-CPU....
wo soll das denn enden?
Ne es reicht also auch eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger und dadurch, dass sich die restliche Hardware (Display, Grafikchip u.ä.) ändert, finde ich es absolut fair, wenn die CPU auch gleich bleiben würde...

Wer umbedingt geil auf mehr MHz und mehr Kernen ist, der kauft sich auch ein Handy mit 42MP.

Die Apple Geräte arbeiten total perfekt. Mir ist dabei die Hardwarespezifikation sowas von egal, wenn ich vor dem Gerät einfach nur überzeugt bin.

@Gast 12:20 Genauso sehe ich das auch. Wenn alles flutscht - wozu braucht man dann zwei Kerne mehr? Anders würde es aussehen, wäre der A5 vom Vornherein zu schwach für die hohe Auflösung. Dann würde den Apple aber auch nicht verwenden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.