Headphone-Modem

Project HiJack: Kopfhörerbuchse des iPhone wird zur Stromquelle

Es mögen nicht die 1,21 GigaWatt sein, die ein DeLorean braucht, um in der Zeit herumzureisen, doch die Kopfhörerbuchse der iOS-Geräte liefert Strom. Statt mit dem von Apple per teurer Lizenzen geschützten Docking-Anschluss lassen sich auch hier Daten mit dem iPhone austauschen, wie eine Studie belegt.

Von   Uhr

Da für Headsets sowohl Aus- als auch Eingänge an Smartphones bereitgehalten werden, ist eine bidirektionale Kommunikation möglich, die vielleicht ein wenig an Akustikkoppler oder Modems des Analogtelefon-Zeitalters erinnern mag. Dementsprechend wird die aktuell maximal erreichte Datenrate auch als 8820 Baud angegeben. Die 7,4 mW Leistung erlauben natürlich keine großen Sprünge.

Immerhin sollen schon ein FM-Transmitter, Sensoren für Temperatur und Feuchtigkeit sowie ein Interface für ein EKG umgesetzt worden sein. Diese seien - man lese und staune - alle von der Kopfhörerbuchse selbst gespeist. Elektrotechnisch Erfahrene können das Projekt HiJack in die eigenen Hände nehmen, da die Bauteillisten und der Code zur Anbindung zum öffentlichen Zugriff bereitgehalten werden. Ein Demo-Video gibt es auch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Project HiJack: Kopfhörerbuchse des iPhone wird zur Stromquelle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine IR-Fernbedienung und ein Kartenlesegerät gibt es auch schon länger...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.