Wer wie was

Intel könnte den Apple A6 produzieren

Die Branche rätselt, wer die nächste Generation von Apples AX-Chips für iOS-Geräte wie iPhone und iPad fertigen wird. Hersteller Samsung steht nach gegenseitigen Klagen mit Apple derzeit auf Kriegsfuß. Inzwischen ist Intel als Anwärter im Gespräch. 

Von   Uhr

Wie EETimes berichtet, ist Intel anscheinend bestrebt, den Auftrag zur Fertigung der nächsten Generation von Apples AX-Chips für iOS-Geräte – den A6 – zu erhalten. Der wachsende Chipbedarf in Cupertino für den Markt der Smartphones und Tablet-PCs könne, so Analyst Gus Richards von Piper Jaffray, Intel den nötigen Erfolg bringen, um die Marktführerschaft zu sichern.

Bereits vor Veröffentlichung des A5 Chips wurden Gerüchte laut, dass Apple künftig TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) als Chiplieferant ins Auge fassen könnte. Nachdem jedoch bekannt wurde, dass Samsung sowohl den A5 als auch die andere Prozessoren für die iOS-Geräte gefertigt habe, verstummten die Gerüchte um TSMC.

Nach der Klage Apples gegen Samsung – und umgekehrt, darf wieder spekuliert werden. Apple könnte die Suche nach einer Alternative zu Samsung als Hersteller des A5 Chips nun forcieren. Zwar ist Intel nicht im reinen Fertigungsgeschäft, sondern konstruiert und baut eigene Prozessorarchitektur, doch besteht zwischen Intel und Apple seit dem Wechsel vom PowerPC vor über fünf Jahren eine ziemlich gute Beziehung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Intel könnte den Apple A6 produzieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Intel den AX prozessor liefern wird, können wir uns darauf verlassen, dass der Akku zukünftiger Handhelds keinen Tag halten wird...-.-

Die Nachricht überrascht doch sehr und ich muss meinem Vorredner beipflichten.

das steht intel wird den chip fertigen. das bedeutet nicht das sie diesen auch entwerfen. warum sollte darunter der akku leiden??

Ich kann mir vorstellen, dass sich intel dann an der entwicklung beteiligen wird/will, was unweigerlich dazu führt, dass sich der energie verbrauch maximiert
Mal schaun

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.