Dock mit Zusatzantenne

Induktiv arbeitendes Ladegerät: Apple erhält Patent zugesprochen

Apple hat ein Patent zugesprochen bekommen, das ein induktiv arbeitendes Ladegerät beschreibt - dabei kennt man so etwas bisher nur von Zubehöranbietern und nicht von Apple selbst. Patently Apple zeigt das neueste Apple-Patent und noch 26 weitere.

Von   Uhr

Das US-Patentamt führt das „Inductive Charging Dock“ von Apple unter der Nummer 11/970.504. Es beschreibt eins induktive Ladestation für iOS-Geräte, die zugleich den Empfang vom Mobilfunk und Wlan aufrechterhält beziehungsweise noch verbessern soll.

Das Dock kommt dafür mit einer eigenen Antenne und einer Auflagefläche für das Gerät. Das Apple-Dock hätte damit eine kleine Rückwand, über die die Energieübertragung vonstatten gehen würde.

Das Patent ist bereits aus dem Jahr 2008 und nennt Victor Tiscareno, John Tang und Stephen Zadesky als Erfinder.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Induktiv arbeitendes Ladegerät: Apple erhält Patent zugesprochen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dennoch ist das wieder so ein Fall, bei dem man davon ausgehen sollte, dass das im gleichen Kontext von anderen schon früher erfunden wurde. Ich erinnere mich an selbstladende Mäuse aus 2004/05... Und meine elektrische Zahnbürste kann das schon über zehn Jahre.

Aber vielleicht gehts hier ja eher um die spezielle Verbindung von induktiver und kapazitiver Kopplung - das dient wohl dazu festzustellen, ob überhaupt ein Gerät auf dem Dock liegt, damit man die Energie nicht einfach ins Nirvana pumpt.

Für Smartphones und Tablets gibt's das auch schon, siehe Touchstone bei Palm/HP für den Pre und das Touchpad.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.