Selbstversorger

Bericht: Apple wird weitere iPhone-Chips selbst entwickeln

Gerüchten aus Fernost zufolge, plant Apple künftig weitere iPhone-Chips selbst zu entwickeln. Ein neu gegründetes Forschungs- & Entwicklungs-Team soll zukünftige Basisband-Prozessoren entwickeln, die frühestens 2015 in den iPhone-Modelle eingesetzt werden können. 

Von   Uhr

Apple plant angeblich die Zusammenstellung eines neuen Ingenieur-Teams, das Basisband-Chips für zukünftige iPhone-Modelle herstellen soll. Gegenwärtig bezieht Apple seine Baseband-Chips noch von Qualcomm, die diese als Massenware von ihrem Partner Taiwan Semiconductor Manufacturing Company herstellen lassen.

Doch schon ein in 2015 auf den Markt kommendes iPhone 6s könnte bereits mit Apple-eigenem Chip gefertigt werden. So wie den A7-Chip, der vom Basisband-Chip separiert ist. Doch es gibt Gerüchte, nach denen Apple daran interessiert sei, den Basisband-Chip in seine A-Prozessor-Serie zu integrieren. Erst kürzlich hatte Apple den Chiphersteller Renesas Electronics aufgekauft, der Chips für Smartphone-Displays herstellt.

Der Basisband-Prozessor ist einer der wichtigsten Chips in einem Smartphone und managt alle Onboard-Funkaufgaben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: Apple wird weitere iPhone-Chips selbst entwickeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.