Dann macht es Klick

Apple-Patentantrag: Taktiles Feedback für iOS-Geräte zum Anklippen

Für viele von uns ist das Schreiben auf einer Touchscreen-Tastatur zumindest ungewöhnlich, wenn nicht sogar nervig. Es fehlt im Gegensatz zu einer normalen Tastatur das so genannte taktile Feedback. Ein Apple-Patentantrag zeigt eine Lösung für iOS-Geräte. 

Von   Uhr

Apple arbeitet intensiv daran, diese fühlbare Rückmeldung beim Schreiben auf einer Touchscreen-Tastatur hinzubekommen. Ein jetzt veröffentlichter Patentantrag aus dem Jahr 2011 zeigt eine eher skurrile Idee.

Ein ansteckbarer Clip, der auf ein iPhone, ein iPad oder einen iPod passt und taktile Tasten zum Schreiben bietet. Die „Tasten“ können aus Gummi oder Silikon sein, der Clip wird auf das Touchscreen-Display gesteckt. Er könnte zum Beispiel transparent sein und dem Anwender damit den Blick auf Icons auf dem Schirm darunter freigeben.

Alternativ wäre auch ein Ansteckclip mit eigenem LCD-Display realisierbar, auf dem dann für verschiedene Aufgaben unterschiedliche Funktionen eingeblendet werden könnten. Also zum Beispiel eine normale Tastatur, wenn mit der Pages-App gearbeitet wird, oder eine Art Kontrollpad für Spiele.

Als netter Nebeneffekt ließe sich ein iOS-Gerät wie iPod oder iPhone mit diesem Ansteckclip bequem praktisch an der Kleidung befestigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patentantrag: Taktiles Feedback für iOS-Geräte zum Anklippen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.