Viele Neukunden, eBook-Konkurrenz groß

Analyse: So wird das iPad verwendet

Mit dem iPad hat Apple den Schritt in Richtung Tablet-Mac gewagt. Seit ein paar Wochen ist das "vergrößerte iPhone" nun im Handel. Ein Grund für Resolve Market Research mal einen Blick auf die Einsatzgebiete des Gerätes zu werfen. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, wofür die Kunden das iPad nutzen.

Von   Uhr

28 % der von den Marktforschern befragten Kunden gaben an, das iPad hauptsächlich zum Spielen zu verwenden. Rund 38 % wollen sich nach dem iPad jedoch keine zusätzliche mobile Spielekonsole zulegen. Auch für die eBook-Reader, wie beispielsweise Amazons Kindle, bedeutet das iPad eine große Konkurrenz. Gerade deshalb senkte das Versandhaus kürzlich den Preis seines Gerätes. Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass 37 % das iPad-Nutzer Neukunden sind und noch nie ein Apple-Produkt ihr Eigen nennen konnten.

Zwar sei das iPad weiterhin ein Luxusartikel mit einem hohen Preis, doch die Anzahl der neuen Kunden, die man durch die Einführung für Apple begeistern konnte, ist ein großer Erfolg.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Analyse: So wird das iPad verwendet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn man es genau nimmt ist jeder zweit/dritt Rechnerein Luxusprodukt, sei es von Apple oder anderen Herstellern.
Und mal ganz ehrlich ^^ ist nicht jeder Mac ein preiswertes Luxusprodukt?

Vielen würde das iPad sicherlich ausreichen, doch muss man es ja leider immer noch über den Mac/PC aktivieren bzw. einrichten. Das zwingt einen ja geradezu zusätzlich noch ein Gerät im Haus haben zu müssen, auch wenn es viele sicherlich gar nicht wollen. Ich mag auch nicht wissen, wieviel iPads/iPhones etc. man mehr verkauft hätte ohne diese "Aktivierungs-Orgie"...

Hätte das Teil einen USB-Anschluss und einen Kartenleser für meine Kamera, hätte ich es mir gekauft. Beruflich bedingt, hätte ich am iPad bequem meine Artikel zwischendurch schreiben und die Bilder im Vorfeld selektieren können. Da die Redaktionen weitestgehend noch auf dem technischen Niveau von vor fünf bis zehn Jahren arbeiten, sind Bluetooth-und WLan-Verbindungen nicht vorhanden. Was nutzt es mir also, wenn der Redaktionsrechner mit dem iPad unerreichbar ist?

erst wenn das klappt werden unsere mütter und großmütter, die keine computervorkenntnisse haben, eins bekommen und richtig nutzen können. für uns ist es ein zweitrechner, für die senioren würde es vollkommen zum erstrechner ausreichen.
meine eltern und schwiegereltern bräuchten keinen anderen, und er wäre für sie eh zu kompliziert. aber weil sie von uns 80 bzw. 900 km entfernt wohnen kann ich nicht ohne weiteres mit meinem rechner hin um das oder jenes zu synchronisieren.

@ DirkV:
deine kamera kannst du problemlos über den usb-adapter an das iPad anschliesen.
sonstige dokumente kann man über die "dropbox" oder "good reader" auch relativ problemlos synchronisieren.

Genau so ist es.

Danke für die Tipps! Werde mich in den kommenden Wochen mal schlau machen. Vielleicht lohnt die Anschaffung ja doch.

Ich habe auch das Camera Connection Kit (kam sogar vor meinem iPad an) und kann bestätigen, dass man damit Bilder einfach aufs iPad übertragen kann. Auf www.macworld.com gibt es noch Tipps zum Umgang mit JPEG- und RAW-Dateien beim Import auf den Rechner.
Dropbox nutze ich ebenfalls. Wenn Du über diesen Link eine dropbox anforderst, dann bekommen wir beide zum Grundpaket von 2GB zusätzlich 250 MB kostenlosen Speicher.
Ich nutze das iPad manchmal mit der schnurlosen Apple Tastatur, die in der Orignalverpackung auch gut transportiert werden kann.

Danke Dir für die Tipps. Da ich einen .me-Account habe, brauche ich den Speicherplatz allerdings nicht. Ich lasse die Idee mit dem iPad mal ein paar Tage sacken und sehe dann weiter. Das eine Verbindung zur Kamera klappt, ist schon mal ein guter Anfang. Kann ich mit der besagten Schnittstelle auch von einem PC auf das iPad zugreifen, oder vom iPad Daten an den PC ohne Zusatzinstallationen von Software übertragen? Redaktionsrechner sind bekanntlich äußerst installationsscheue Kisten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.