Rekordverkäufe an gemischtes Publikum

World-of-Goo-Entwickler: iPad-App verkauft sich schneller als PC- und Wii-Version

Das zwei Jahre alte Spiel World of Goo erntete dank Apples Promotion auf dem nicht einmal ein Jahr alten iPad bis zu 125.000 Käufe pro Monat. Eine Preissenkung brachte den Titel nach Abfallen auf Platz 51 über Nacht wieder auf Platz 2. Auf iOS begegnen die Entwickler überraschend anderen Erwartungen.

Von   Uhr

Verglichen mit den Rekorden von 68.000 Verkäufen pro Monat in Nintendos WiiWare Store und 97.000 auf der Steam-Plattform, schreibt das Entwicklerteam 2D Boy mit dem iPad eine neue Erfolgsstory. Auf allen Plattformen war zum Erscheinen des Spiels die Werbetrommel gerührt worden. Trotzdem empfinden sie Apples App Store für unabhängige Programmierer derzeit noch als Lotterie.

Erreiche man im App Store die Top 10, nähmen die Verkäufe überproportional schnell zu, gäben aber nicht im selben Tempo wieder nach, wenn man unter Platz 10 falle. Der 50-prozentige Rabatt auf den Preis der App zeigte überraschend schnellen Erfolg. Innerhalb von 24 Stunden war der Titel wieder auf Platz 2.

Als zu schwierig und mit Kaufwarnung wurde World of Goo von einigen iOS-Spielern kommentiert. Anscheinend wolle der oft zitierte Casual Gamer nicht überfordert werden mit logischen Rätseln oder Geschicklichkeitshürden. Auf dem iPad scheinen viele einfach nur die Zeit totschlagen zu wollen. Erinnert wird an den „Mighty Eagel“ des Rekordhalters Angry Birds, der in der ärgsten Not Levels überspringen ließ.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "World-of-Goo-Entwickler: iPad-App verkauft sich schneller als PC- und Wii-Version" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.