Für jeden etwas dabei

Telefonieren im WLAN und mehr: 8 fantastische neue iOS-8-Funktionen

Obwohl Apples gestrige WWDC-Keynote ausschließlich iOS 8 und OS X Yosemite gewidmet war, konnten wie üblich nur die Highlights der Systeme besprochen werden. Weitere Ankündigungen wurden hellgrau auf dunkelgrau im Telegrammstil versteckt. Zum Beispiel begrüßt T-Mobile die iPhone-Kunden in der Welt der WiFi-Telefonie.

Von   Uhr

9to5Mac hat die 31 in der Präsentations-Folie beworbenen Funktionen thematisch sortiert, um Ordnung in die Wortwolke zu bringen. Da die aufgelisteten Features gestern eben nicht erläutert wurden, bleiben sie teilweise zur Interpretation offen. Andere Punkte wiederum sind geradezu selbsterklärend.

Zur mit iOS 8 ermöglichten WiFi-Telefonie gibt es ein Statement von T-Mobiles Marketingchef Mike Sievert, der die iPhone-Kunden der Telekom zu dieser bequemen und einfachen Funktion willkommen heißt. Man benötige dazu keine besondere App sondern brauche lediglich das Feature in iOS zu aktivieren und sich in einem WiFi-Netz aufzuhalten. Anrufe und SMS werden dann kostenlos über das lokale Funknetz abgewickelt. Der Griff zum Festnetz wird wieder etwas seltener.

The Verge hat sich aus Apples Wortwolke zu iOS 8 genau 8 Punkte zur Vorstellung herausgepickt. Wer FaceTime ausgiebig nutzt, könnte sich über die Möglichkeit des Makelns mehrerer eingehender Anrufe freuen. Der Akkuverbrauch kann künftig per App dargestellt werden, um die Batteriefresser zu identifizieren. Wie lang der Anwender von hier nach da braucht, soll er demnächst anhand der Vebindungen und aktuellen Verkehrslage von iOS abgeschätzt bekommen. Was die „Tips App“ leisten soll, bleibt vorerst ebenso ein Rästel wie die angekündigte Braille-Tastatur. Die Kamera-App von iOS 8 erlaubt gesonderten Zugriff auf Belichtung und Fokus. Als neue Suchmaschine wird DuckDuckGo unterstützt.

Bedienungshilfe:

  • Verbesserter Zoom zur Bedienungshilfe
  • Touch ID zum Verlassen des Geführten Zugriffs
  • Braille-Tastatur zur direkten 6-Punkt-Eingabe
  • Die Stimme Alex für die Bedienungshilfe
  • Zeitlimits und Countdown-Timer im Geführten Zugriff

Apps:

  • iBooks in iOS integriert
  • Bücher als Serien darstellen in iBooks
  • Automatischer Nachtmodus in iBooks
  • Reisezeit-Benachrichtigungen
  • Panorama-Aufnahmen mit dem iPad
  • Kamera-Timer
  • Unterstützung von Mondkalendern
  • Rich-Text-Unterstützung in Notizen
  • Batterieverbrauch pro App
  • DuckDuckGo-Unterstützung in Safari
  • Karten in anderen Apps platzieren (Tischkarten?)
  • Notfall-Karte
  • RSS-Feeds in geteilten Links
  • Instant Burst Mode für die Kamera

Karten:

  • Stadt-Touren im Überflug
  • Vektor-Karten für China
  • Navigation für China

Stimme/Siri:

  • WiFi-Telefonie
  • Bildschirm sprechen
  • iTunes-Inhalte per Siri kaufen
  • Musiktitel-Erkennung per Siri
  • Warteschleife für FaceTime-Anrufe

Sprache:

  • 24 neue Sprachen für das Diktieren
  • Tastaturen für Indisch, Tagalog, Irisches Gaelisch und Slovenisch
  • Neue Wörterbücher für Russisch, Brasilianisches Portugiesisch, Thai
  • Lokalisierung für Türkisches Hindi 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Telefonieren im WLAN und mehr: 8 fantastische neue iOS-8-Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt kommen bestimmt wieder unsere Android Fritzen und erzählen dass sie das schon ewig haben. Alles nur Gejammer und Neid.

Na ja wo ist denn der Vorteil über W-Lan. Verstehe ich nicht ganz was darin sinnvoll sein soll? Außer das es Strom kostet. Ich habe ne Flat wie tausende andere auch. Mir ist das völlig egal, da ich eh Pauschal dafür bezahle. Na ja alles in allem haut mich das alles nicht vom Hocker......

Noch nie im Ausland gewesen und von dort telefoniert?

Mein WLan ist super, die Netzabdeckung durch meinen Provider zu Hause leider nicht. Somit freue ich mich schonmal über die Funktion.

Mit dem iPhone den ganzen Tag das wlan an bemerke ich nicht viel Strom Verlust. Hatte bis vor 1,5 Jahren noch ein Android (HTC) da war wlan an nur wenn man es braucht, ansonsten war der Akku nach einem halben Tag leer. Jetzt mit dem iPhone , Akku hält gleich, egal ob wlan an oder nicht. Praktisch so zu telefonieren, wenn man am Mac sitzt und arbeitet und einfach die Anrufe annehmen kann.. Super. Das rumgefummelt an den Geräten fällt weg, ein Gerät zu Hause für alles. Bin super gespannt.

Macht das nicht Face Time Audio auch?

Doch. Aber was nützt dir FaceTime, wenn du auf das Festnetz oder ein Androidtelefon anrufen musst?

Der Vorteil oder gar Sinn von WiFi-Telefonie will sich mir auch nicht wirklich erschließen.

Dein Kopf ist anscheinend nicht gut. -> Android

Lesen bildet...

Das mit der Wlan Telefonie hab ich wohl anders verstanden. Es wird nicht via Internet telefoniert, sondern man empfängt auch Telefonate und SMS am iMac und Co via iPhone. Aber bitte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.