„Aktualisierung nicht verfügbar mit dieser Apple ID“

Apple verhindert Neuinstallation und Updates zurückgegebener Apps

Wie schnell man sich im App Store verklicken kann und damit eine eventuell sogar teure, nicht benötigte App kauft, mag der eine oder andere schon bemerkt haben. Wer von Apple dafür eine Gutschrift bekam, konnte die App bisher trotzdem nutzen und sogar aktualisieren lassen. Letzteres entfällt ab sofort.

Von   Uhr

„Aktualisierung nicht verfügbar mit dieser Apple ID“, liest sich die Fehlermeldung, die bereits Anfang Mai von einigen Anwendern gemeldet wurde. Neulich ging es allerdings noch um ein klares Fehlverhalten des App Store, da keine der in der weiteren Fehlermeldung genannten Umstände zutrafen.

„…refunded or cancelled“, sprich gutgeschrieben beziehungsweise storniert kann eine iOS-App werden, indem man sich nach dem Fehlkauf mit Apple in Verbindung setzt, das Problem meldet und die Situation erklärt. Zumindest in der Vergangenheit hat Apple solche Gutschriften explizit als Einzelfälle und Ausnahmen bezeichnet und behandelt.

Bislang schien es Apple allerdings nicht möglich, derart stornierte Apps für eine Apple ID tatsächlich auch zu deaktiveren. Die jetzt eingeführte Neuerung, die sowohl die Aktualisierung als auch eine erneute Installation betroffener Apps verhindert, könnte Anfang des Monats erstmalig implementiert worden sein, was zum eingangs genannten Fehlverhalten des App Store geführt haben könnte. Der Mac App Store soll die Änderung übernommen haben

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verhindert Neuinstallation und Updates zurückgegebener Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find ich absolut ok und legitim.
Ein erster Schritt zu einer wirklichen Möglichkeit der Rückgabe? Diese Funktion fehlt bisher noch im App Store, weil es einfach keine Möglichkeit zum Test gibt.

Man kann doch Apps zurückgeben ohne probleme.

Nein, als ich eine App zurückgeben wollte, wurde auf eine frühere Erstattung (2 1/2 Jahre zuvor) hingewiesen. Die Erstattung wurde abgelehnt. Ohne Probleme ist anders.

Ja, was man zurückgegeben und demnach nicht bezahlt bzw. erstattet bekommen hat, sollte man auch nichts nutzen dürfen. Finde ich gut so. Will man die App aber doch haben, soll man sie sich (wieder) kaufen.

Dachte eigentlich das währe schon immer so, die Umsetzung kann doch nicht so schwer gewesen sein.

Hatte letztens auch eine App zurück gegeben (Cinematic von Hipstamtic), da sich diese nach der Installation auch trotz Neustart des iPhone nicht öffnen lies bzw. sie sich immer gleich selbst wieder verabschiedete.
Rückerstattung beantragt und trotz Gutschrift lies sie sich dann doch noch nutzen, aber das Update lies sich nicht installieren. Also vom Gerät gelöscht und neu kaufen wollen, und immer die Fehlermeldung bekommen. Über iTunes lies sich der Kauf dann aber doch noch einmal initieren und sie läuft fehlerfrei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.