Streaming weiterhin über WiFi

Apple TV: AirPlay-Wiedergabe wird via Bluetooth angebahnt

Nicht das eigentliche AV-Streaming sondern das gegenseitige Finden der Geräte soll unter iOS 7.1 und Apple TV 6.1 auch über Bluetooth 4.0 und ohne Bonjour funktionieren, um AirPlay noch einfacher bedienen zu lassen. Als hilfreich angesehen ist das vor allem bei komplexeren WiFi-Konfigurationen.

Von   Uhr

Als Highlight der neuen Firmware 6.1 für Apple TV war bisher bekannt, dass sich ungenutzte Kanäle leichter verbergen lassen. Doch aus Honolulu kommt jetzt die Kunde, dass noch mehr in dem Update steckt. Der Schul-IT-Adminstrator Okihara berichtet als Erster von der neuen Funktion. Sie erfordert das am Montag veröffentlichte iOS 7.1 auf einem Mobilgerät mit Bluetooth 4.0, das zeitgleich erschienene Apple TV 6.1 und nach wie vor eine mögliche IP-Verbindung zwischen den Geräten.

Nach einer Erklärung zum verwendeten Setup reicht Okihara einen iPad-Screenshot als Beleg, das iPad finde das Apple TV über Bluetooth. Sein Kommentar zur Entdeckung: „Das hier wird Lehrkräfte und Administratoren von Schulnetzwerken wirklich glücklich machen.“ Mit dem Mac unter OS X 10.9.2 funktioniert die über Bluetooth eingeleitete Verbindung getestet noch nicht, könnte aber demnächst von Apple nachgereicht werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: AirPlay-Wiedergabe wird via Bluetooth angebahnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also kann man sich zukünftig gleiche IP Subnetze oder alternativ Multicast-Routing ersparen? Genital! :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.