Gute Gründe für die Touch ID

So lässt sich ein iPad-Passcode via Google Glass ausspähen

Warum es an der Zeit ist, dass auch das iPad eine Touch ID bekommt, zeigen die Studenten der University of Massachusetts Lowell. Sie haben ein Programm entwickelt, mit dem die Eingabe des Passcodes auf dem iPad mit hoher Trefferquote errechnet wird. Nötig ist dazu nur der Blick auf den Eingabevorgang, zum Beispiel mit Hilfe von Google Glass. Der Blick auf das Display selbst ist dabei übrigens überflüssig.

Von   Uhr

Wired hat das Projekt der Studenten der University of Massachusetts Lowell vorgestellt, mit dem über Videoaufnahmen Passwörter am iPad ausgespäht werden. Dazu ist nicht einmal mehr den direkte Blick auf das Display nötig - und es funktioniert noch auf einer erstaunlich und erschreckend großen Distanz.

Im Test wurde mit einem Google Glass versucht, den Passcode zum Aktivieren eines iPads auszuschnüffeln. Durch die Hand- beziehungsweise Fingerbewegung wird dann errechnet, welche Kombination eingegeben wurde. Die Trefferquote lag je nach Abstand bei durchschnittlich 83 Prozent, bei einem achtteiligen PIN-Code noch bei 78 Prozent.

Das Ganze funktioniert aber auch mit einer Digitalkamera, einer Smartwatch mit Kamera wie der Samsung Gear oder einem Smartphone wie dem iPhone. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So lässt sich ein iPad-Passcode via Google Glass ausspähen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit einem Android-Passcode geht es doch bestimmt auch oder ist es auf ein iPad beschränkt.

.
Nein - bei einem Android-Passcode funktioniert es nicht weil Android
generell schlechter ist als iOS ....

Ein iPhone oder iPad ist klar. Aber wozu will man ein Android haben ???

Google Schrott.....

Was für Idioten. Ihr könnt euch Eure selten bekloppten Apple-Idioten-Fanboy-Trottel-Kommentare echt sparen. Die braucht hier keiner. IQ wie 5 meter Landschtrasse.

.
Um an den Kommentaren der anderen herumzunörgeln braucht es nicht
viel Kreativität, - bessere Kommentare zu schreiben wäre mal etwas Neues . . .

Wenn Du keine berechtigte Kritik verträgst musst Du Dich ja nicht auf diesen Seiten herumtreiben.

Berechtigt ist hier das allerwenigste. Das meiste is subjektiv und unbegründet.

Stimmt, es wäre gut die beknackten Androlle auszusperren.

Was habt ihr denn, bald kommen alle iOS Geräte mit Finger-Sensor - dann hat sich dieses Prob erledigt ..

was für eine behämmerte Hetz-Überschrift. Ein tieferes Niveau als maclife besitzt echt kaum ein Apple Blog.

Wieso. Es ist schon richtig wenn man die Spy-Glasses aus den öffentlichen Netzen wirft. Wie letzthin zu lesen war.

Das macht man, weil es meist eher ein Spanner-Glass ist.

Also ich bin da voll auf der sicheren Seite! Ich habe nämlich keine Sperre auf meinen iDevices :-D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.