Hinter den Kulissen

Rückblick auf den iPad-3-Verkaufsstart bei GRAVIS & Geschäftsführer Jörg Mugke im Interview

Das iPad der 3. Generation ist da. Neue Hardware aus dem Hause Apple lösen weltweit ähnliche Begeisterungsstürme aus, wie das früher bei neuen Platten von Rock-Stars der Fall war. Doch statt Musikern steht ein Stück Technik im Fokus und in zweiter Reihe Programmierer, Designer und Firmen-Chefs. Anstelle von Konzerthallen sind es Computerhändler, vor deren Türen die Fans Schlange stehen. So auch am 16. März in Berlin bei Gravis.

Von   Uhr

Die Schlange vor dem Gravis Store in Berlin ist an diesem Freitagmorgen fast einhundertfünfzig Meter lang. Das neue iPad ist da, und die Handelskette honoriert dieses Ereignis mit einer vorgezogenen Öffnungszeit. Zwei Stunden früher als normal werden die schicken Glastüren in vielen Filialen aufgesperrt. Doch wer sicher gehen wollte sein iPad zu bekommen, musste an diesem 16. März 2012 seinen Wecker weit früher stellen. „Seit halb fünf bin ich hier“, sagt ein müde aber zufrieden aussehender Berliner, der unter den ersten Zwanzig in der Schlange steht und gerade seinen Klappstuhl zusammenfaltet. Eine Gruppe junger Russen muss sich erst untereinander verständigen, ehe einer auf Englisch antwortet, sie seien bereits um vier Uhr nachts hier am Ernst-Reuter-Platz aufgetaucht, um das neue iPad in die Finger zu bekommen.

Das Argument: Neu

Tim Cook, Chef von Apple und Nachfolger von Steve Jobs, behauptete jüngst, iOS-Geräte würden diejenigen Bereiche im Gehirn eines Menschen reagieren lassen, die für Liebe zuständig seien, und nicht etwa jene, die das Suchtverhalten steuern. Dies sei wissenschaftlich erwiesen. Beobachtet man an diesem Morgen die ungeduldig wartenden Menschen vor der Charlottenburger Gravis Filiale, würde man eher annehmen, dass die Synapsen beider Bereiche im Gehirn angesprochen werden. Es scheint egal, wie groß die Veränderungen, wie weit die Innovationen des neuen iPad gehen. Es ist neu, und das reicht, um es gebührend zu feiern und es sofort besitzen zu wollen. Auch die Presse ist angereist und steht mit großen Foto- und Fernsehkameras hinter der Eingangstür, um den Ansturm festzuhalten. Glaubt man Cook, der für dieses Jahr noch weitere Überraschungen angekündigt hat, werden Gravis und andere Apple-Händler noch öfter Extra-Schichten einlegen müssen.

Tobias Friedrich

Interview mit Jörg Mugke, Geschäftsführer Gravis

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rückblick auf den iPad-3-Verkaufsstart bei GRAVIS & Geschäftsführer Jörg Mugke im Interview" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... schöner Werbetext, nur: Fakt ist, das die Nachfrage für das neue iPad kleiner ist als für das iPad 2. Gab es beim iPad 2 noch eine Woche nach dem Erstverkaufstag Schlangen vor den Apple Stores, so waren diese beim neuen iPad schon am zweiten Verkaufstag praktisch nicht mehr vorhanden.

Das kann aber nicht daran liegen, das Apple es diesmal geschafft hat, höhere Stückzahlen zu liefern?!

Kann ich nur bestätigen. iPad und iPad 2 verkauften sich stärker.

Dann sind die gemeldeten Absatzzahlen von über 3.000.000 wohl auch falsch?

Wirtschaftliche Zusammenhänge scheinen komplizierter als man denkt.

Und ich kann bestätigen das Gast 16:46 Unsinn schreibt...

Das iPad der 3. Generation wurde am ersten Verkaufswochende ca.3 mio. mal verkauft, das iPad 2 damals 300.000 mal.
Ganz klar, die Nachfrage beim iPad 2 war vieeel größer. Mindestgens 10 mal so hoch.

/Ironie off

ALDI verkauft auch kaum welche von seinen Produkten. Die Regale dort sind immer voll...

wär vielleicht noch ganz gut zu erwähnen,dass gravis online vorgetäuscht hat, dass iPads sofort lieferbar sind und in 1-4 Tagen beim Besteller und einen Tag später sich die Bestellung auf "In Kürze verfügbar" geändert hat und sie laut gravis (twitter) wissen, dass diese woche wahrscheinlich wieder neue iPads kommen und sie die Bestellungen dann erfüllen...sofern die Anzahl reicht. In den Läden sah die Lage besser aus. Ich habe heute die Online-Bestellung storniert.

ja, ich habe mir das ipad bei gravis bestellt, weil es dort sofort lieferbar war. und jetzt?! verarschen kann ich mich selbst besser. aber gut, besser als zu warten bis es das ipad endlich in österreich gibt...

Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Ich habe das iPad am Freitag Nachmittag (16.03.) bestellt. Da war die Verfügbarkeit 'Sofort lieferbar'. Normalerweise gibt man diese Verfügbarkeit nur an, wenn man den Artikel auch vorrätig hat. Was aber anscheinend nicht der Fall war, sonst wäre das iPad schon unterwegs zu mir. Mir drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, das Gravis hier Bauernfänger betrieben hat, um durch diese Täuschung möglichst viele Aufträge zu bekommen!

gravis verschickt seit ca. einer woche keine ipads mehr. habe beim lagerstand "sofort lieferbar" bestellt, jetzt heißt es plötzlich "wir rechnen mit dem versand nächste woche" - d.h. wohlgemerkt dass hier 1-2 wochen gar nichts lagernd ist. konkreten liefertermin gibt es auch keinen. aber brav dinge behaupten um möglichst viel zu verkaufen - ob man dann wie versprochen auch liefern kann, ist ja nebensache..

ist das seriös?

Ist mir auch so ergangen bei gravis, der status wurde am nächsten tag auf bald lieferbar geändert, nur mit dem Abbuchen der Kohle waren sie unschlagbar schnell!

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Schade finde ich auch, daß man nicht darüber Informiert wird.
(Nur im Autoresponder, wenn man Nachfragt)

Habe für mein iPad am Freitag ca. 45 Minuten bei Gravis angestanden.
Ich will Euch jetzt keine Länge Nase machen, sondern nur die Vermutung äußern, das Gravis vielleicht erstmal das Ladengeschäft "mitnehmen" wollte und dann erst die schon fest im Sack befindlichen Bestellungen bedient.

Tja, da bin ich wohl nicht alleine. Trotz telefonischer und schriftlicher Bestätigung - Lieferung in 1-4 Werktagen - kann Gravis nicht liefern und keinen Termin nennen. Das Geld haben sie allerdings schon abgebucht. Ein Fall für meinen Anwalt. Gravis - nie wieder!

Gravis ist doch der letzte Laden. Die sehen mich nie wieder!
Am Freitag in Braunschweig ca. eine Stunde angestanden. Hab mich bei Öffnung der Türen anscheinend geschickt durchgewurstelt, so dass ich der 4te in der Schlange war.

Wollte ein 64GB WIFI in schwarz. Tja: gab's nicht. Ich fragte den Verkäufer was denn an WiFi-Modellen da ist. Er meinte: "Keine. Die sind ALLE per Vorbestellung weggegangen". Achse, alle .. na dann hat sich ja das Anstehen 1 Std. vorm laden und nochmal 15 min. im Laden total gelohnt. Frechheit. Nie wieder Gravis !!!!

Hab dann mein iPad gaaanz entspannt bei Saturn gekauft. Genug da. Keine Vorbestell-Hampelei - alles Kundenfreundlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.