Design-Studie

The Omnifier: iPad-Hülle mit integriertem Braille-Interface

Das iPad bietet mit iOS ab Werk die Möglichkeit der Sprachausgabe für die Bildschirminhalte. Eine taktile Lösung auf Basis von Braille bietet die Design-Studie für Blinde und Sehbehinderte von Designer Jayson D’Allessandro. Abhängig wäre ihre Umsetzung von angepasster Software für das iPad.

Von   Uhr

Durch speziell für die Nutzung des Braille-Modus der Hülle entwickelte Software könnten die mit den Braille-Typen bedeckten Bereiche des iPad-Displays wahlweise hell oder dunkel geschaltet werden. Die Kunststoff-Noppen wären laut Beschreibung mit einem Gas gefüllt, das sich bei Lichteinfall ausdehnt und die Braille-Typen somit anhebt.

Die Kommentare zum Projekt auf der Seite Yanko Design, die in Wort und Bild einen Eindruck von der Hülle „The Omnifier“ vermittelt, gehen auseinander. Die Verbreitung von Braille sei gering, und die Sprachausgabe und das Zoomen seien für Blinde und Sehbehinderte besser geeignet, sagen die einen. Das Design habe seinen Verdienst und sei allemal zumindest interessant, meinen die anderen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "The Omnifier: iPad-Hülle mit integriertem Braille-Interface" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.