Notizen vom Apple-Tablet abgelesen

iPad sorgt für Ärger im Bundestag

Das iPad erfreut sich anscheinend nicht nur unter den Otto-Normal-Verbrauchern großer Beliebtheit, sondern auch im Bundestag. Dort sind Notebooks verboten, für das iPad muss jetzt wohl eine neue Regel her … 

Von   Uhr

Der FDP-Abgeordnete Jimmy Schulz las erstmals seine Notizen für die Rede von Apples neuem Wunderkind ab und sorgte damit für Aufsehen. „Ich möchte einfach mal ausprobieren, was damit geht“, sagte Schulz der Zeitung „Das Parlament“. Mit dem iPad beschäftigt sich nun auch der Geschäftsordnungsausschuss und berät darüber, ob ein solches Gerät im Bundestag erlaubt ist oder nicht.

Schulz ist außerdem für eine Aufhebung des Computerverbots, denn das hält er für nicht mehr zeitgemäß. So ganz Unrecht hat er damit wohl nicht, schließlich sollte es heutzutage möglich sein, die Notizen von einem Zettel oder einem digitalen Gerät abzulesen …

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad sorgt für Ärger im Bundestag " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit was sich unsere Politiker nicht alles beschäftigen... Würden sich die Damen und Herren mal lieber um unsere politischen und wirtschaftlichen Probleme kümmern als da jetzt en Fass auszumachen... Nicht zu fassen!

Das Bild finde ich ein wenig irreführend, zumal der FDP'ler ja nicht gespielt hat, sondern seine Rede darauf abgelesen hat. ^^

Natürlich muss sich jemand sofort damit beschäftigen ein neues Gesetzt in Gang zu bringen, die haben ja zur Zeit doch nix wichtiges zu tun....
Seid doch froh, dass der Herr Schulz die Wirtschaft angekurbelt hat und sich ein iPad gekauft hat.
Politiker..., tztztz....

Was sind wie doch für ein moderner und fortschittsliebender Staat. Wir verbieten Notebooks, und selbst ein iPad im Bundestag. Dann lasst euch dich euer Internet weiter ausdrucken und schreibt mit Kugelschreibern liebe Abgeordnete.

Manchmal sollten Artikel, auch kurze, vielleichte gegengelsen werden? " Abhebung des Computerverbots" & "schließlich sollte es nicht heutzutage egal "?
Aber für mich stellt sich mehr die Frage nach der Sycherheit, zumindestens, wenn die iPads mit aktivem WLan arbeiten.

Übertreibt doch nicht, sollen die doch iPads nutzen, hat doch Vorteile - für Apple ;-) und die Umwelt.

.. dann passen sie ja noch weniger auf was da vorne gelabert wird und hängern nur noch vor den dingern..

fänds nicht gut, wenn es erlaubt wird. Denn sie werden sie sichlich nicht nur für notizen verwenden. Sufren können sie danach.

Ist das denn fair gegenüber denen die arbeiten? :D

Der Grund warum keine Computer eingesetzt werden dürfen ist euch klar oder? Schon einmal bedacht das alle ihre Reden abgeben müssen und somit aufgehoben werden. Dies könnte für diverse Sachen wichtig sein. Bei einer rein digitalen Lösung könnte man zu viel verändern und Daten auch verlieren. Papier ist da weit besser geeignet.

Nur weil ihr in der digitalen Welt Zuhause seit, bedeutet dies nicht das man alles auf Digital umbauen sollte. Es ist ja auch so das viele technische Geräte ablenken und man sich somit nicht auf den Redner konzentrieren kann. Dies dient mehr als ein Notebook auf dem Tisch.

Sonst gibt es sehr fähige Leute in der Politik, bei allen Parteien und die wissen sehr wohl was Google ist. Meist wissen die besser Bescheid als manche Leute hier. Das iPad ist ein Computer und kein reines Gerät zum ablesen. Schließlich sollte man auch bedenken das im Bundestag um das Thema diskutiert werden soll was gerade auf der Tagesordnung steht, nicht wie man ein iPad benutzt oder im Internet zu surfen.

Gruß Soundtrack

Es wird Papier benutzt weil man nicht in der Lage ist Zukunftsorientierte Verfahren mit vorhandenen digitalen Geräten zu realisieren. Armes Deutschland :-(

@ Unbekannt (4-Augenprinzip)

Ich hielte es auch für besser wenn die Artikel nochmal durch einen Dritten gegengelesen würden. Wäre schade wenn Grammatik und Rechtschreibung hier auf Chip-Niveau absänken.

Also ich studiere Politik und meiner Meinung nach sollte es ruhig auch so eine Diskussion geben, diese wird ja nicht durch die Gesamtheit des Parlaments geführt sondern den Verantwortlichen der Geschäftsordnung und damit vorrangig der Ältestenrat. Hier geht es doch um die Prozedur und die muss nunmal eingehalten werden. Das mit dem Papier, ist so ne Sache, auch eine Rede kann trotzdem ausgedruckt vorgelegt werden, das ist nicht die Begründung für das nicht nutzen. Die meisten sollen einfach daran gehindert werden, voreilig Dinge aus dem Plenum zu tragen bevor sie direkt verabschiedet worden.(s. Twitteraffäre zur Wahl des Bundespräsidenten) außerdem da gebe ich Recht hat es viel mit Sicherheit zu tun bzw. mit dem Grundsatz der Aufmerksamkeit und der Höflichkeit gegenüber dem redenden meiner Meinung. Trotzdem sehe ich im iPad eine Möglichkeit Geld zu sparen bzw. Bäumen was Gutes zu tun(Was natürlich geprüft werden müsste wie der grüne Fingerabdruck gelegen ist). Und ich bitte euch zieht nicht immer gleich vorschnelle Urteile ohne mal genau zu überlegen. Oder wollt ihr, dass man euch vorschnell als dummes Volk bezeichnet?

Weitere Sache mit der Aufmerksamkeit, würde ich auch vorsichtig sein, die meisten Leute, die dort reden sind Teilnehmer der Ausschüsse genauso wie die die zuhören, was wiederrum bedeutet die meisten kennen schon die Reden bzw. sind schon themenrelevant eingewiesen. Das Plenum gilt mehr als Bühne um außenstehenden nochmals Einblick zu geben, was die "letzten Fronten" sind. Oftmals sind die Entscheidungen und das sollte man nicht vergessen, eine Konsensentscheidung mit allen Parteien, denn das solltet ihr wissen, die müssen alle ja noch zusammenarbeiten auf Kommunaler und Landesebene, von daher können die sich gar nicht so die Köpfe einhämmern. Es gibt nur in 10% der Fälle wirklich Kontroversen. Deshalb sind diese Plenumsdiskussionen gar nicht so relevant.

Und seid doch einfach mal zufrieden mit dem was wir in Deutschland haben, geht in die USA geht nach Frankreich geht nach GB, da hat man noch weniger Überblick über das System und dort läuft weit mehr vor den Baum! So luft raus und denkt mal drüber nach was ihr so schreibt!

"Schulz ist außerdem für eine Aufhebung des Computerverbots" ??? Heißt es nicht Aufhebung oder Abschaffung?!

Edit: Schon erledigt, hatte es nur zu lang offen, bis ich es gelesen habe!

@ Soundtrack
Jede Rede und jeder Zwischenruf wird von Protokollanten aufgezeichnet. Hinterher müssen die Redner das Protokoll unterschreiben. Nachträgliche Änderung scheidet also als Grund aus.

... die Reden kann man übrigens auch mit einem Laptop auf dem Tisch in schriftlicher Form abgeben, das schließt sich nicht aus.

MFG vandengen

Hi Soundtrack,
man merkt, dass du in dieser Hinsicht noch sehr konservativ bist. Manchmal muss man auch einen Schritt nach vorne wagen, damit sich etwas verändert.
Grüße
iNerd

Es gibt halt Bereiche, wo noch mit richtigen Papier gearbeitet wird.
Auch bei unsere Stadt ist das so. Sollte es später mal zu einem verfahren kommen, da ein Bieter klagt, da kannste deine Emails vergessen. Nur das gedruckte in der Akte zählt!

So viel zum Thema konservativ!

rdl

Wenn man bedenkt, dass Bilder aus dem Österreichischen Parlament in den Medien waren woraus ersichtlich war was so mancher Parlamentarier während einer Sitzung getrieben hat (Schiffer versenken mit einem anderen Parlamentarier,...), dann ist ein Computerverbot nicht schlecht...

Na klar warum kann ein Politiker nicht das neuste Equipment benutzen. Und das Ipad ist doch wie geschaffen dafür. Das was uns Mr. Kirk aus der Serie Enterprise vor vielen Jahren gezeigt hat ist nun wahr geworden, also nutzen wir es doch.

Wird die Lehrerin in der Schule bald sagen holt euer Ipad raus und öffnet das Buch Deutsche Geschichte? Ja es wird kommen, und wir stehen noch am Anfang. Ich finde es gut wenn Politiker zeigen, dass sie mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben.

Winny

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.