Gelbstich sorgt für Ärger

Gesteht Apple Display-Probleme ein?

Der neue 27“ iMac gehört zu den begehrenswerteren Dingen unter Gottes weiter Sonne. Leider gehört das Objekt der Begierde mit seinem empfohlenen Verkaufspreis von 1799 Euro im Apple Store keinesfalls in die Schnäppchen-Kategorie. Um so ärgerlicher ist für Besitzer des iMac-Flaggschiffs, dass Apple offenbar fehlerhafte Bildschirme verbaut hat.

Von   Uhr

Seit langem schon klagen iMac-Besitzer über flackernde Bildschirme und zerbrochene Frontscheiben. Der Versuch Apples diese Fehler in den Griff zu bekommen, hat bei Bestellungen in der jüngeren Vergangenheit wiederholt zu Verzögerungen bei der Auslieferung gesorgt. Erstmals nimmt Apple nun hausintern Stellung zu den Problemen. In einem internen Dokument weist Apple Support-Mitarbeiter an, Kunden, die sich über einen Gelbstich des Displays klagen, abzuwimmeln.

Wenn Kunden sich über gelbliche horizontale oder vertikale Streifen beschweren, sollen Support-Mitarbeiter den Kunden erklären, dass es sich bei den Verfärbungen um leichte Farbabweichung („slight color variability“) handelt, die normal bei LC-Displays seien. Reparaturen oder ein Austausch sollen nicht vorgenommen werden. Statt dessen dürften Kunden ihre Kontaktdaten hinterlassen und würden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt von Apple kontaktiert. Das komplette interne Memo liegt der Internetseite Gizmodo vor.

Ein Gizmodo-Leser hat sich eigenhändig um eine Reparatur seines gelbstichen iMac gekümmert. Er berichtet, dass Problem hängt mit einer Materialschicht zusammen, die hinter dem LC-Display liegt. Der Leser vermutet, dass diese Schicht beim Transport der iMacs verrutscht sei. In der Folge würden nicht alle Bereiche des Bildschirms gleichmäßig ausgeleuchtet. Wer mit dem Gedanken spielt sich einen 27“ iMac anzuschaffen, tut gut daran abzuwarten, bis Apple das Problem in den Griff bekommen hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gesteht Apple Display-Probleme ein?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich eine ganz schöne Frechheit, was Apple dort als Verfahren für Reklamationen der Displays mit einen Gelbstich angibt. Schliesslich erwartet man bei diesem Preis und bei diesem Image was Apple hochhält ein ordentliches Display.

Für mich ist es nicht normal wenn ein Display flackert oder einen Gelbstich hat.

Hallo
Das ganze erinnert mich an meinen alten Performa 5200, wo werkseitig das RGB Kabel defekt war und was zuerst auch niemand reparieren wollte.
War auch ein sehr teures Gerät was dann doch auf Kulanz repariert worden ist, weil der Fehler bei einer ganzen Reihe aufgetreten ist.

Ich bin zwar seit fast 2 Jahren ein überzeugter Mac-Jünger aber wenn die Probleme mit der Hardware weitergehen werde ich zu Linux oder wieder zu WIN 7 switchen.
Leider ist OSX zu Hardwareabhängig und mit den obigen Systemen bin ich zumindest nicht mehr von Apple abhängig.

Habe vor 13 Tagen meinen i7 abgeholt, war schwer
die Kiste im ICE zu transportieren,
hatte nur das Problem eines zerschossenen
Systems bei automatischer Einrichtung mit Datenübernahme,
da ist was beim Java/Sicherheitsupdate nach Installation
der i7 nicht mehr zu starten gewesen.

Aber von Gelbstich und Flackern bisher keine Spur,
Gerät ist in 2. Januarwoche hergestellt worden,
nur heiss wird er manchmal ganz schön, nicht immer,
auch wenn kein Programm aktiv ist.

Also ich würde mich bei so einem Preis keineswegs von apple abwimmeln lassen.
bei so viel geld erwartet man doch ein vollkommen heiles system

Nun also diese "Topmeldung" auch bei Maclife, nachdem schon MTN und fscklog völlig ungeprüft die äusserst eigenwillige Interpretation von Gizmodo übernommen haben. Hier erstmal die korrekte Übersetzung der Anweisung.
"Bestimmung:
Versuche nicht momentan einen Austausch oder eine Reparatur durchzuführen. Erkläre dass leichte Farbunterschiede von LCD Displays normal sind und im allgemeinen nicht zu einem Austausch berechtigen. Kunden welche befürchten, dass ihr iMac vom gelben Farbstich Problem betroffen sind und die bereit sind ihre Adresse zu hinterlassen, werden in ungefähr drei Wochen von Apple kontaktiert werden, um einen Austausch des LCD Panels zu arrangieren. Diejenigen die keine Adresse angeben möchten, können Apple in der Zukunft kontaktieren um neue Informationen zu erhalten. Kunden die eine sofortige Lösung wünschen, soll eine Kostenerstattung angeboten werden. Bitte leite solche Kunden an den Kundenservice zur Abwicklung weiter." Wo steht hier was von abwimmeln. Das natürlich versucht wird ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen ist völlig normal und der Hinweis, dass LCDs unterschiedliche Farbtemperaturen aufweisen können, ist richtig. Einzig der Versuch Apples, die Kunden auf eine Austauschaktion in drei Wochen vorzubereiten, wäre eine Meldung wert gewesen.

Eine viel größere Frechheit ist das ich mein iMac 27" am 22.12.09 bestellt hab und er immer noch nicht da ist!!!

Apple spielt recht eindeutig auf Zeit, das bestätigt auch das neuste iMac-Firmware-Update. ;) „Abwimmeln“ steht so übrigens auch nicht in der News.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.