iTunes Store statt Videothek

Ein erster Test: Filmabend mit dem neuen Apple TV

Ich war lange Zeit kein großer Apple-TV-Fan beziehungsweise sah keine Veranlassung, mir die TV-Box zuzulegen. Als Steve Jobs allerdings die kleine schwarze Version seines „Hobbys“ vorstellte, habe ich mich spontan angesprochen gefühlt: niedriger Stromverbrauch, leise, klein und rein auf Streaming-Aktivitäten ausgelegt, damit ist Apple TV * zu einem eindeutigeren Gerät geworden.

Von   Uhr

Gerade in letzter Zeit habe ich angefangen, verstärkt Filme aus dem iTunes Store zu leihen und das Anschließen des MacBook Pro an den Flachbildfernseher per Kabel ist dann auf Dauer doch etwas umständlich. Insofern kommt hier das neue Apple TV gerade recht. Zudem ist auch der Preis von knapp 120 Euro im Vergleich zum Vorgängermodell äußerst attraktiv.

So war ich also gespannt, wie sich die neue Box in der Praxis schlägt und freute mich auf meinen ersten Abend mit Apple TV: Der Anschluss des wirklich winzigen Gerätes ist schnell erledigt, lediglich das beiliegende Netzkabel musste eingestöpselt werden, per HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang) wird das Gerät mit dem Flachbild-TV verbunden. Schnell noch durch Eingabe des Passwortes über die Apple Remote das Gerät in das lokale WLAN integriert und das war’s – dauert keine fünf Minuten.

Die Oberfläche des Apple TV präsentiert sich aufgeräumt, das Angebot an Leihfilmen ist übersichtlich und die Videothek um die Ecke bietet nach wie vor eine größere Auswahl. Meine Wahl für den Filmabend mit Apple TV fiel schließlich auf „Percy Jackson“. Die über Apple TV auszuleihende HD-Variante kostet 4,99 Euro. Wer sich also zu Videothek aufmacht, der spart: Hier werden – zumindest in der Stammvideothek des Autoren – maximal 4,60 Euro für einen Leihfilm (Blu-ray) fällig, allerdings machen diverse Vergünstigungen den Leihvorgang meistens billiger. Gut, zumindest verlangt Apple keine Nachgebühren, wenn man den Film zu spät zurückbringt, da lässt man dem Anwender gar keine Wahl.

Zurück zu „Percy Jackson“: Im Vergleich zum letzten Leihen eines iTunes-Films über das MacBook, zog Apple TV im Test zunächst den Kürzeren. So dauerte es über eine Viertelstunde, bis die Wiedergabe von Percy Jackson nach dem Kauf starten wollte. Eine Anzeige schwankte derweil mit wechselnden Meldungen zwischen „Startbereit in 1 Minute“ und „Startbereit in 101 Minute“. Der Grund für die Verzögerungen ließ sich nicht näher ergründen und derartige Erfahrungen sollen keineswegs die Regel sein, wenn man den Erfahrungen anderer Apple-TV-Anwender glauben schenken darf. Nach dem Start lief dann allerdings alles rund.

Nach dem Film noch nicht müde, wurde noch kurz per Privatfreigabe das Streaming vom MacBook Pro gecheckt. Videos ließen sich problemlos aus iTunes auf den Fernseher bringen, wobei es hier zu keinerlei Verzögerungen kam und die Wiedergabe quasi sofort startete. In Sachen Formaten bleibt Apple TV allerdings wählerisch.

Fazit nach einem Abend mit Apple TV: Die Wartezeit bis zum Filmstart war nervig, sollte aber nicht die Regel sein. Grundsätzlich präsentierte sich Apple TV als solides Heimkino, das an kalten Winterabenden den Weg zur Videothek spart – fast zumindest. Meine Videothek um die Ecke bietet nämlich eine „Flatrate“ an, die es erlaubt, für gar nicht mal so viel Geld im Monat so viele Filme auszuleihen, wie man will. Würde sich im iTunes Store auch nicht schlecht machen.

* Partnerlink in den Apple Store

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ein erster Test: Filmabend mit dem neuen Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dem schließe ich mich an: Eine Flatrate (zu einem vernünftigen Preis!) wäre super! In diesem Falle wäre es auch nicht mehr allzu tragisch, wenn die Filme "nur" zum Leihen / Streamen sind - man "leiht" sich einfach einen Film mehrmals - so oft man ihn eben anschauen will ... absolut genial!

Eine entsprechende Auswahl an Filmen vorausgesetzt, würde ich dann sofort mein Sky-Abo kündigen (ist ohnehin nicht mehr das, was es einmal war und schlichtweg viel zu teuer)! ...

Ich sag mal: Steve, ich zähle auf dich! :-)

"damit ist Apple TV zu einem eindeutigeren Gerät geworden"

Das finde ich nun gerade nicht. Mit dem alten Apple TV hat man seine gesamte iTunes-Mediathek im Wohnzimmer. Mit dem neuen hingegen immer nur Bröckchen.

Zum Thema Stromverbrauch: Das alte Apple TV ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Keine Diskussion. Aber die noch viel viel größere Katastrophe ist das neue Apple TV in Verbindung mit einem streamenden Mac. Und das nur, um z.B. Musik zu hören...

Ich werde mein altes Apple TV hegen, pflegen und jeden Tag streicheln :-)

Jetzt wäre es einfach noch genial, wenn man seine gekauften DVD in iTunes importieren könnte, um sie von dort auf dem Apple TV anzusehen.
Nur das geht aufgrund des Kopierschutzes ja leider nicht.

mir den Film noch einmal ansehen möchte, muss ich sicherlich noch einmal blechen :-(
Im Fernsehen, gibt es auch Action, Horror, Dokus usw usw, ABER mit Apple TV kann ich nichts aufnehmen :-(
Mein HD Rekorder lässt sich auch mit dem Internet verbinden, und Sendungen kann ich Aufzeichnen, das ist SCHÖN :-) Was ich SCHADE bei Apple TV finde ist, für den eigenen Bedarf, kann man keinen Film sichern :-( Aber bezahlen, das darf man.
Also für MICH, ist Apple TV noch nichts :-( Viel spass beim ewigen bezahlen, wenn man einen Film nochmals gerne sehen möchte.

His Steveness hieß es doch, dass die Filem/Serien, nach dem Leihen 24 Stunden verfügbar seien. Also in der Zeit kannst du den Film so oft schauen wie es geht. In der Videothek musst du den Film glaub ich auch mehrmals bezahlen, wenn du ihn an verschiedenen Tagen sehen möchtest??? Oder sehe ich das falsch? Zum Thema Flatrate, siehe US-Apple-TV mit Netflix-Anbindung, das ist ja quasi eine Flatrate. Aber generell wäre das natürlich über den iTunes-Store eine nette Sache, ich denke aber das das an der Studios (egal ob TV oder Hollywood) scheitern würde. Wenn die sich schon bei dem c99 Angebot so schwer tun...

Wäre immer interessant, wenn man erfahren dürfte, mit welcher Breitbandverbindung es zu Wartezeiten kommt. Mit meinem VDSL 25 z.B. startet ein geliehener Film innerhalb von wenigen Sekunden. Da ich auch T-Home Entertain habe, bringt mir verleihtechnisch ATV2 nicht wirklich was, außer ich hänge das Teil an meinenn Zweit-TV. Auswahl an Filmen isf (gefühlt) identisch mit Videoload (auch die Preise).. Bin aber von der kleinen Box begeistert ,da der Stream von Music, Filmen, Fotos von meinem iMac bzw. itunes super klappt. Zudem habe ich noch nie so viel Podcast und Youtube (trotz iPad, iPhone) konsumiert wie nun via ATV2. I love it!

Was ich nicht verstehe ist warum sie Filme nicht zum Kauf anbieten, diese dann aber trotzdem nur ein Stream sind. Es dürfte doch kein Problem sein im iTunes-Account zu vermerken was ich gekauft habe nun Stream oder nicht. Ich könnte dann einen Film so oft sehen wie ich will. Ausleihen kann man ja trotzdem anbieten.

das neue Apple TV keine Festplatte besitzt, auf der man Filme speichern könnte.

Die Bildqualität von im Elgato Turbo erstellten HD Dateien hat sich kolossal verbessert. Der Ton leider nicht. Der wird im Gegensatz zum Apple Tv 1, welches Dolby Digital ausgibt, nur in schlechtem Pcm Stereo übernommen. Ein klares K.o. Kriterium. Ich habe nach einer Woche Atv2 entnervt aufgegeben und die erste Generation wieder angeschlossen.
Die Apple Hotline schiebt die Schuld auf Elgato, Elgato auf Apple! Und keiner rührt sich.
Jetzt wird es so albern wie vormals bei Microsoft und den nicht funktionierenden Fremdprodukten.

vielleicht sollte man hier auch mal die download/upload-zeiten von Apple TV klarstellen:
wer über 16000mb oder mehr verfügt der wird das nicht bemerkt haben, aber alle anderen da draussen mit so 2mb oder weniger, für die ist Apple TV als Filme-Leih-option nicht nutzbar. Downloadzeiten von 500 Minuten etc..., das Apple TV wird sich vorher in den Schlaf versetzt haben ( time out)...
Also, noch mal an alle die hier so posten: eure down/upload-zeiten sind nicht die Norm aller derer die nicht in der City wohnen, klaro? Ihr seid echte Ignoranten die so gar nichts der realen Welt mitbekommen.... 25mbit? Klar, hab ich. Du etwa nicht? Du Vollarsch, mach erstmal Deine Hausaufgaben bevor Du andere hier in die Falle lockst nur weil Du so ein kleines inkompetentes Arschloch bist....
Viele Grüße noch...an den Wächter der Worte...

Fix ein paar Anmerkungen:
- Bei mir hat es meist. 15 Sekunden gedaurt bis der Film starten konnte. Wenn man eine langsamere Leitung hat, sollte man sich bewusst sein, dass es eben länger dauert.
- Im Gegensatz dazu hatte ich auch ein paar Sekunden Verzögerung wenn ich Filme/Musik per Stream vom Mac aus schauen/hören wollte.
- Filme sind im deutschen Applestore nach dem Starten 48h verfügbar (im US-Store 24h). Das dürfte für die meisten Anwender zum einmaligen Ansehen reichen.
- Kaufen per AppleTV: Nice to Have, aber sicher kein Kernpunkt, da ich mir auf dem Mac/PC alles kaufen kann und dann von dort streame.
- Filmflatrate: Fände ich auch super und ich glaube hier wären die Chancen größer als bei den Serien. Der Hauptgrund wieso sich Sender gegen die 0.99$ sträuben (oder gar eine Flatrate) ist das Aushebeln der bisherigen Verwertungskette. Serien sind zeitgleich mit der TV-Ausstrahlung per iTunes verfügbar. Bei Filmen würde sich ja nichts ändern. Die Verfügbarkeit wäre so wie jetzt mehr oder weniger zeitgleich zum DVD/Blu-Ray Release, nur der Zugriff darauf erfolgt halt anders. Da stellt sich nur die Frage, was wäre ein angemessener Preis für eine solche "Movie-Flat"?

Genau das mache ich mit rip-it (DVD) oder wenn ich im tv einen Film aufnehme mit dem tv Stick von elgato.

Beider programme bieten einen Export nach Apple tv an und binden diese in meine mediathek ein. Blöd nur das rip-it nach dem Export in die mediathek die Quelldatei des DVD rip nicht löscht.

Nun muss das HDMI handshake Problem endlich behoben werde, dann ist das gerät genau das was ich haben wollte ;-)

Man kann Filme aus dem iTunes store über seinen Computer kaufen und auf diesen downloaden. Die Filme lassen sich dann vom Rechner auf das ATV streamen.
Mich würde es aber interessieren, ob es möglich ist eine Netzwerkplatte vom ATV aus anzusteuern? Ich möchte nicht immer den Mac laufen lassen, wenn ich mal Musik hören möchte. Alle Videos und Musik habe ich als iTunes-Bibliothek auf einer externen NAS-Platte. Wenn sich diese vom ATV einbinden liesse, wäre das ein sofortiger Kaufgrund für mich.

Ich kann mir aber gut eine künftige Kauf-Version vorstellen, die Cloud-basiert ist. Ich kaufe also einen Film, dieser bleibt aber im Apple-Rechenzentrum und ich kann mir diesen dann so oft streamen wie ich möchte. Dahin tendiert die Zukunft. All meine Daten, Software, Musik und Filme werden nicht mehr zu Hause liegen sondern zentral in der "Wolke", vorauf ich von überall mit meinen mobilen Geräten zugreifen kann. Im Zug mal schnell einen Film auf dem iPod sehen - kein Problem, deine Videothek ist immer online.

Es scheint der Realität zu entsprechen, dass mangelnde Artikulationsfähigkeit dazu führt, dass der Wortschatz sich ein Weg in die Kloake bahnt...

Muss das sein, dass hier irgendwelche schlechtgelaunten Leute ihren unqualifizierten Mist von sich geben dürfen? Dafür gibt es doch Administratoren, die vorsortieren!!!

könnte ich kaufen, aber bitte, filme mit untertitel!!! :( ich sah einmal in itunes store ein film die untertitelt wird. nicht alle! schönes fernseher von aldi! :)

Bei der Nennung Organza, können wir nicht ignorieren anderen floralen Details, die zu verhandeln
brautkleider als Basis für eine florale Spitze applique bedienen ist. Wenn Sie lace hinzufügen, um den Organza, wird der Blick sich leicht und frisch, die einen Garten wachsen auf Ihre hochzeitskleider wie. Es ist eine große subtile und romantische Details, wenn es getan in weißen abendkleider.

蜜桃粉色的小外套,挺括而有型的翻领设计。秋冬新款显露出唯美的帅气气息,精致的短造型,更加的利落而可爱,细腻的面料,散发出唯美的温馨气息,更加的浪漫嗯。经典的黑白色彩,鲜明的条纹图案,让衣衣非常的有层次,婚纱礼服深V字型的衣领,透露出迷人的干练风,挺括的版型,让婚纱礼服非常的有型,给人所以非常干练的时尚感觉。

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.