Kompaktes und zuverlässiges Beschallungssystem

Test: IMG Stage Line CLUB-System

Geringe sechs Kilo bringt ein Topteil des CLUB-Systems auf die Waage. Mit satten 3000 Watt protzt das Gesamtkonzept. Erstes Fazit: Laut ist überall! Aber auch gut?

Von   Uhr

Was passiert wohl, wenn ein 3000 Watt Class-A/B-Verstärker ein schlanker Subwoofer und vier kleine, leichte Satelliten zum Konzert bitten? – Das haben wir uns besorgt gefragt, als wir die eher zierlichen Topteile des CLUB-Systems von IMG Stage Line ausgepackt haben. Hohe Flexibilität für unterschiedlichste Anwendungen, konstant hohe Leistung und guter Sound werden vom Hersteller versprochen. Das wollen wir testen – und bauen gleich auf.

Kleine Satelliten

Kaum vorstellbar, dass in den passiven Mini-Topteilen auch noch der Hochständerflansch Platz findet, aber es gibt einen. Also verteilen wir die vier Soundzwerge um die Tanzfläche auf Stative. Ein leichter Job, denn Maße und Gewicht sind moderat. Leistungsdaten und Bestückung der CLUB-1TOP-Boxen lassen dennoch einiges erwarten: 100 Watt RMS, 110 dB SPL Schalldruck und ein Frequenzgang zwischen 55 Hz bis 21 kHz werden für die Zweiwege-Bassreflexbox angekündigt. Ein Dome-Hochtöner mit Waveguide übermittelt die hohen Frequenzen. Als Tieftöner kommt ein 6½-Zoll-Lautsprecher zum Einsatz.

Schlanker Woofer

Für den nötigen Bass hält das CLUB-System einen Subwoofer bereit, der mit 30 Kilo zwar nicht so leicht, mit 300 mal 880 mal 440 Millimetern trotzdem recht klein ausgefallen ist. Dieses Bassreflex-Gehäuse mit vier Achtzoll-Chassis arbeitet zwischen 45 Hz und 250 Hz und macht mit 850 Watt RMS (an 4 Ohm) und einem Schalldruck von 122 dB SPL ordentlich Dampf. Durch die eher kleinen Lautsprecher ist der Subwoofer ausreichend schnell, um auch knackige Bässe präzise zu interpretieren. Die Mehrfachbestückung erlaubt außerdem ein variables Impedanzkonzept, umschaltbar zwischen einmal 8 Ohm und zweimal 4 Ohm, bei parallelem Anschluss sogar mit einmal 2 Ohm. Wem also ein Subwoofer zu wenig sein sollte, der kann locker eine zweite Bassbox betreiben. Einfach durchschleifen.

  • Seite 1: Test: IMG Stage Line CLUB-System
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: IMG Stage Line CLUB-System" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.