X-Men

In den 90ern waren Prügelspiele wie Final Fight besonders erfolgreich und auch Konami hielt sich nicht zurück und ließ beispielsweise die Simpsons und die X-Men Schläge verteilen. Letzteres Spiel wurde für iOS umgesetzt und mittlerweile auch zu iOS 5 kompatibel gemacht.

Das Spiel basiert wohlgemerkt auf den Comics und nicht auf den Filmen. In den Comics zeigen die Mutanten nicht nur ihre Superkräfte, sondern auch ihre Superschwäche in Bezug auf Farben. Magneto kombiniert gewagt Lila und Orange, während Collossus mit seinem rot-gelben Anzug seine Vorliebe für Fast Food nach außen trägt.

Natürlich macht Magnetos "Brotherhood of Mutants" wieder Ärger und der Spieler darf als einer von sechs X-Men (Cyclops, Colossus, Wolverine, Storm, Night Crawler, Dazzler) aufräumen. Das Spiel läuft als Universal-App auf iPhone und iPad, zeigt aber auf letzterem einen Rahmen. Immerhin verdeckt die Steuerung so nur einen sehr kleinen Teil des Spielfelds. Die drei Feuerknöpfe dienen zum Springen, Schlagen und der Spezialfähigkeit. Letztere kann nur eine begrenzte Anzahl pro Leben genutzt werden.

Als Arcade-Umsetzung ist der Schwierigkeitsgrad selbst auf "niedrig" hoch. Die Besonderheit des X-Men-Automaten war damals der Sechs-Spieler-Modus. Spielerisch gewann Konami dem Genre sonst nichts Neues ab, Capcoms Final Fight und Segas Streets of Rage spielen sich besser. Problematisch sind auch die eng beieinander liegenden Feuertasten. Es kommt immer wieder vor, dass die falsche Taste getroffen wird und dies zu Lebensenergieverlust führt.

Bis zu sechs Spieler konnten am Automaten spielen, unter iOS dürfen bis zu vier Spieler lokal über Wi-Fi ran. Mit Freunden macht denn auch X-Men erst Spaß, während es im Solo-Modus nur Durchschnitt ist. Daher ist X-Men ein Mehrspieler-Tipp für Fans des Genres, aber wer keine Aussicht hat, öfter mal Freunde vor das iPhone oder iPad zu bekommen, sollte schon X-Men-Fan sein.

App Infos
NameX-Men
Version1.0.3
HerstellerKonami
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "X-Men" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.