Worms 2: Armageddon

Nur Amiga-Veteranen können sich an die Zeit erinnern, als Team 17 noch andere Spiele als Worms entwickelt hatte. Aber das iPhone- und iPad-Worms ließ noch Wünsche offen, die der Nachfolger, dieses Mal als Universal-App, erfüllen soll.

Wobei Armageddon mit Sicherheit nicht der letzte iOS-Auftritt der Würmer sein dürfte. Testsysteme sind iPhone 3G und iPad, hochauflösende Grafiken für das Retina-Display gibt es nicht. Dafür ist die Grafik auf dem iPad etwas besser als in Teil 1, besonders wenn die Darstellung vergrößert wird, und es gibt ein paar zusätzliche Grafikeffekte auf iPhone 3GS/4.

Kenner von Teil 1 werden sich kaum umgewöhnen müssen, denn die Steuerung ist unverändert. Das Waffenarsenal wurde noch einmal deutlich aufgestockt, neu in der Waffenkammer sind u.a. ein fliegendes Superschaf, Giftgas und die Armageddon-Waffe - gegen die hilft weder Bruce Willis noch Aerosmith. Mit diesen Waffen befördern sich die Würmer wie gewohnt gegenseitig ins Jenseits, mit der Gewitterwolke gibt es nun auch zusätzliche Lebensenergie auf Bestellung.

Beim Nachfolger klotzt Team 17 mit Masse, wie alleine schon die Auswahl an verschiedenen Hüten und Stimmen für die Teams zeigt. Bevor man überhaupt ins Spiel startet, muss ein eigenes Team erstellt werden. Weitere Waffen, Hüte und Landschaften können im Shop gekauft werden, die entsprechende Währung erkämpft man sich in der Single-Player-Kampagne, die Entwickler möchten damit wohl einen Anreiz schaffen, dass Spiel überhaupt alleine zu spielen.

Denn Worms war schon immer ein Mehrspieler-Titel und deshalb haben es einige Fans des Spiels Team 17 auch übel genommen, den Online-Modus nicht schon mit dem ersten Teil angeboten zu haben.

Armageddon bietet nun diesen Online-Modus (nur über Wi-Fi), in dem zwei Spieler gegeneinander antreten. Außerdem können auf iPads und iPhones über Bluetooth bis zu vier Spieler antreten, oder das iPhone/iPad wird einfach herumgereicht. Game Center wird nicht unterstützt, sondern nur Plus+ für Erfolge und Ranglisten.

Team 17 hat keine großen Experimente gewagt, was aber für Worms wohl das Beste ist. Armageddon wurde in allen Bereichen gegenüber Worms verbessert, es gibt fast schon zuviele Spielmodi, Stimmen und Extras. Etwas getrübt wird der Gesamteindruck dadurch, dass es weder Retina-Display- noch Game-Center-Unterstützung in Armageddon geschafft haben. Dies ist aber nicht als Aufforderung zu einem weiteren Nachfolger gemeint: Die Briten könnten gerne einmal wieder etwas anderes als „Worms” entwickeln - vielleicht eine Angelsimulation?

App Infos
NameWorms 2: Armageddon
Version1.0
HerstellerTeam 17
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Worms 2: Armageddon" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

bei mir wackelt die ganze zeit die welt so dumm hin und her. dadurch passieren dauernt fehler.
ich habe nen ipod touch 4g, das ist dieses komische schwabbeln. bei meinem alten ipod touch 2g ist dieses schwabbeln nicht. ist das ein fehler meiner grafikkarte oder haben andere auch diesen fehler?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.