VT Tennis

Wenn Spieler das Kürzel VT in Verbindung mit Tennis hören, denken sie natürlich sofort an Virtua Tennis. Doch Sega scheint auch nach drei Jahren immer noch nicht vom iPhone überzeugt zu sein - ist VT-Tennis wenigstens so gut wie das Tennisspiel aus dem Hause Sega?

Da Sie vermutlich schon die Bewertung gesehen haben, wissen Sie es: nein. VT Tennis ist quasi der Nachfolger zu Rafa Nadal Tennis, setzt aber auf die von den meisten Tennis-Spielen gewohnte gekippte Ansicht des Spielfelds. Auf drei Platztypen wird einzeln oder im Doppel gespielt, Ziel ist es natürlich, Nummer 1 der Weltrangliste zu werden.

Im Karrieremodus wird zunächst der Name eingegeben, dann geht es in die Bearbeitung des Spielers. Die Optionen (Head, Legs etc.) machen den Eindruck, als würde der Körper geändert werden, tatsächlich geht es aber nur um die Farbe der Kleidung. Es ist ein extremer Kapitalismus, der in VT Tennis herrscht, denn wer sich an den Farben satt gesehen hat, wird im Shop virtuell zur Kasse gebeten: Ein Shirt kostet 1000 Geld, äußerst happig, wenn es für das erste Turnier im Terminplan nur ganze 300 Geldeinheiten gibt.

Das Fehlen eines virtuellen Joypads macht stutzig - wird VT Tennis über die Neigungssteuerung bedient? Nein, Gesten sorgen für Lobs, Slices, Top-Spins und Schmetterbälle. Auslösen lassen sie sich aber erst, wenn der Gegner geschlagen hat, es bleibt also nur wenig Zeit, sich für einen Schlag zu entscheiden - ist der Ball über das Netz geflogen, ist es eigentlich schon zu spät. Immerhin versucht der Spieler dann, den Ball zu erreichen und läuft notfalls auch ein Stück. Dies ist deshalb wichtig, da der Spieler über Antippen des Wunschortes bewegt wird. Schnelle Bewegungen mit einem Schlag in letzter Sekunde sind nicht möglich bei VT Tennis, außerdem erkennt das Spiel nicht immer die Gesten. Der Trainingsmodus hilft nichts, die Steuerung ist einfach murks.

Der einzige Bereich, der überzeugen kann, sind die Soundeffekte. Einen Zweispielermodus gibt es natürlich nicht. Zwar kann von einem iPhone-Tennis nicht unbedingt dieselbe Präzision wie bei einem Konsolen-Virtua-Tennis erwartet werden, aber es ist deutlich mehr möglich als bei VT Tennis. Steuerungsalternativen gibt es nicht: VT Tennis ist so erfreulich wie ein doppelter Fußfehler.

App Infos
NameVT Tennis
Version1.2
HerstellerVirtual Toys
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VT Tennis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.