Virtua Fighter 2

Virtua Fighter gehört zu den großen Beat’em-up-Serien und war das erste Prügelspiel mit Polygongrafik. Fans des Spiels schätzen den Realismus des Spiels, es werden weder Feuerbälle geworfen, noch mit riesigen Schwertern hantiert. Welchen Teil der Serie Sega wohl umgesetzt hat?

Natürlich die Mega-Drive-Version des zweiten Teils, nicht etwa die Arcade-, Saturn- oder Dreamcast-Version. Das Mega Drive war allerdings in erster Linie eine Konsole für 2D-Spiele, Sega selbst hatte für die Konsole und die Virtua-Racing-Umsetzung mit dem SVP einen Mathe-Coprozessor entwickelt. Der SVP war aber teuer und 1996 hatte das Mega Drive seine besten Tage hinter sich. Also wurde Virtua Fighter 2 damals - ähnlich wie die iPhone-Version von Street Fighter IV heute - in ein 2D-Spiel konvertiert.

Eine gute Entscheidung, denkt sich das Sega-Management wohl heute, denn so können sie das ROM einfach in den Mega-Drive-Emulator schmeißen. Acht Charaktere gibt es, die alle sehr hoch springen können. Über Bluetooth kann auch gegen einen Freund angetreten werden. Als Steuerung dient das Standard-Softwarejoypad, welches Sega auch bei anderen Titeln einsetzt. Entweder das Spiel läuft in einem kleinen Fenster ab, oder im Vollbild - dann verdeckt aber die Steuerung Teile des Bildes. Es ist spielbar, aber irgendwelche Combos auf dem Touchscreen auszuführen, ist undenkbar.

Bleibt die Grafik - da Virtua Fighter 2 zu den späteren Titeln gehörte, sollte man meinen, es gehöre technisch zu den besten Titeln. Dem ist aber nicht so: Die Hintergrundgrafik ist fitzelig, die Charaktere eher klein und das mehrstufige Scrolling schlecht gemacht. Virtua Fighter 2 (1996) ist technisch deutlich Eternal Champions (1993) auf der selben Konsole unterlegen.

Hier möchte Sega also einmal wieder mit einem großen Namen und ohne viel Aufwand abkassieren, denn sonst wäre Eternal Champions auf dem iPhone gelandet. Eigentlich trifft das auf alle Emulator-Spiele von Sega zu, aber die anderen Spiele waren entweder Original-Spiele (Sonic Spinball, Shining Force), oder gute Portierungen ihrer Arcade-Vorbilder (Golden Axe). Virtua Fighter 2 gehört nicht dazu und besitzt auch keinen Retro-Charme.

App Infos
NameVirtua Fighter 2
Version1.0.0
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Virtua Fighter 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

buy tramadol online no prescription cod tramadol dosage dogs after surgery - discount pet medications tramadol

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.