Urban Crime

Verbrechen lohnt sich eben doch, besonders wenn es per In-App-Käufen finanziert wird: Gameloft legt Gangstar: Miami Vindication aus dem Jahr 2010 als Urban Crime neu auf, um iPhone- und iPad-Besitzern zu zeigen, wie schwierig doch der Autoklau ohne Diamanten sein kann.

Den Hauptdarsteller und die Story aus Miami Vindication hat Gamelot über Bord geworfen, stattdessen geht es nur noch um die Herrschaft in der Stadt. Feindliche Gangs dominieren, Auftrag für Auftrag wird die Stadt zurückerobert. Wer genug Missionen erfüllt hat, kann sich den Boss eines bestimmten Territoriums vorknöpfen.

Urban Crime ist ein Freemium-Spiel, welches das seit Zyngas Farmville bewährte Konzept für den GTA-Klon verwendet. Wer mit echten Euro zahlt, kommt schneller an begehrte Waffen und verschafft der Figur mehr Energie. Letztere bekommt der Gangster auch per aufleveln, allerdings müssen später viele Missionen erfüllt werden, um aufzusteigen. Wie üblich, gibt es zwei Währungen: Diamanten sind seltener als Dollar und werden per In-App-Kauf erworben. Das Vertrauen in den US-Dollar ist offenbar so gering, dass zumindest Miami auf Diamanten vertraut.

Absurd wird es allerdings, wenn der Spieler versucht, ein Auto zu klauen. Die meisten Autos können erst ab einem bestimmten (hohen) Level geklaut werden, alternativ können aber Diamanten ausgegeben werden, um den Wagen zu klauen. Selbst wenn die Tür schon aufsteht lässt sich ein Auto nicht einfach stehlen. Dies wird vor allem dann ein Problem, wenn der Spieler zu Fuß auf der Flucht ist und dringend ein Auto braucht. Glücklicherweise bewegt sich die Intelligenz der computergesteuerten Figuren irgendwo zwischen einem Knäckebrot und einem Hamburger: Sobald sie den Gangster sehen, gehen sie zum Angriff über. Sie sind dabei aber so dämlich, dass sie ihre Autos in den Fluss fahren oder wild ins Leere schießen, obwohl sich der Spieler außerhalb der Schußlinie befindet.

Schlechte KI ist fast schon ein Markenzeichen der Gangstar-Serie, aber immerhin hatte Gameloft im letzten Teil der Serie an der Grafik gearbeitet (wenn auch nur für die aktuelle Generation). Urban Crime wurde jedoch nicht aufpoliert: Schwammige Texturen, leere Straßenzüge und Pop-up-Fehler en Masse. Hinzu kommen zahllose andere kleine Fehler, manchmal bleibt das Auto einfach stecken und manche kleinere Hindernisse können nicht umgefahren werden, obwohl es das Auto sogar mit großen Straßenschildern aufnehmen kann.

Urban Crime ist eine Beleidigung für jeden Spieler: Hatte Gameloft vorher wenigstens vorher noch versucht, mit neuen Spielen Kunden um viele Euro zu erleichtern, versucht es der Entwickler nun mit einem alten Spiel, welches schon 2010 kein Hit war.

App Infos
NameUrban Crime
Version1.0.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Urban Crime" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hahahahha Gamelot so much pun :D (Camelot)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.