Tomb Raider I

SquareEnix ist die Firma der Zweit- und Drittverwertungen und es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die Firma den Eidos-Spielen widme würde. Den Auftakt macht Tomb Raider I, das die überaus erfolgreiche Action-Adventure-Serie begründete. Wie gut das Spiel gealtert ist, zeigt der Test.

Anders als bei den Final-Fantasy-Portierungen, bei denen Square teilweise auf bereits vorhandene Remakes zurückgriff und diese technisch an iPhone und iPad anpasste, basiert Tomb Raider für iOS tatsächlich auf dem Spiel aus dem Jahr 1996. Lediglich die zwei Extra-Level aus der 1998er Veröffentlichung sind als Bonus enthalten. 2007 erschien ein technisch verbessertes Remake des ersten Teils unter dem Namem "Tomb Raider: Anniversary".

Dafür hat die iOS-Version einen entsprechenden Preis: 0,89 Euro kostet das Spiel, deutlich weniger als Squares Final-Fantasy-Portierungen.

Der größte Knackpunkt sind nicht die verpixelten CGI-Cutscenes und aus heutiger Sicht primitiven Polygonmodelle, sondern die Steuerung. Die Steuerung per Touchscreen erfordert viel Übung, auf dem iPhone ist gut die Hälfte des Bildschirms von der Steuerung bedeckt. Da Tomb Raider weder ein besonders schnelles noch actionreiches Spiel ist, ist die Steuerung zwar keine Katastrophe, aber ein flüssiges Bewegen der Figur mit dem virtuellen Joystick ist schwierig. Überarbeiten sollte Square aber die Steuerung in den Menüs, schon das Starten des Spiels ist eine Herausforderung.

Wer schon einen der beiden Made-for-iPhone-Controller besitzt, kann diesen mit Tomb Raider benutzen und Lara Croft dann so steuern, wie damals auf Saturn und PlayStation. Leider gibt es für das iPad noch keine Controller, die die neue iOS7-API unterstützen.

Wer einen solchen Controller nicht besitzt, aber gute Erinnerungen an die Reihe hat, sollte dann doch lieber den ersten Teil per Bootcamp auf dem Mac spielen, zumal die ersten drei Teile zusammen beim Online-Händler GOG.com nur 4,99 Dollar kosten.

App Infos
NameTomb Raider I
Version1.0.0
HerstellerSquareEnix
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.89 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tomb Raider I" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.