Tiny Wings

Die einfachen Spielideen sind oft die besten, gerade auf dem iPhone: Komplexe RPGs sind eben nicht in einer kurzen Bahnfahrt durchspielbar, ein „Angry Birds“-Level hingegen schon. Tiny Wings ist nicht nur Apples „Spiel der Woche“, sondern besticht auch durch eine einfache Spielidee.

Wobei es sich lohnt, wenn ein Spiel mindestens einen Vogel hat, siehe Angry Birds und Flight Control. Der „Tiny Wings“-Vogel ist aber rein anatomisch schon benachteiligt: Er ist dick, seine Flügel sind klein und an fliegen ist nicht zu denken. Glücklicherweise lebt er in einer hügeligen Landschaft: Rutscht er einen Hügel runter, holt er Schwung und kann dann abheben.

Die Steuerung von Tiny Wings ist so einfach wie die von Canabalt: Wird der Touchscreen berührt, klappt der Vogel seine Flügel ein und wird schwer. Wenn es abwärts geht, sollte der Vogel nicht flattern. Geht es hingegen aufwärts, sollte er sich natürlich nicht noch schwerer machen, als er ohnehin schon ist. Zusätzlichen Schub geben blaue Kugeln, Münzen liegen auf den Hügeln und werden vom Vogel ebenfalls nicht verschmäht. Werden bestimmte Ziele erfüllt, bekommt das Nest ein Upgrade.

Die Grafik ist hübsch und es wäre nicht überraschend, wenn es den knuffigen „Tiny Birds“-Vogel irgendwann einmal als Plüschtier geben würde. Sound und Musik passen perfekt zu der verträumten Grafik. Die Inseln unterscheiden sich optisch, aber nicht spielerisch voneinander. Die aktuelle Version unterstützt OpenFeint, mit einem Update soll dann auch Game Center unterstützt werden.

Zu Recht ist Tiny Wings so erfolgreich: Es sieht hübsch aus und der Vogel hat Charakter. Tiny Wings ist ein typisches Highscorespiel und funktioniert als solches sehr gut. Ein Zweispieler-Modus wurde vermisst - warum sollen nicht zwei schwere Vögel gemeinsam vom Fliegen träumen?

Tiny Wings läuft auf iPhone und iPod touch ab iOS 3.1. Es ist keine Universal App, sieht aber auch auf dem iPad gut aus.

App Infos
NameTiny Wings
Version1.0
HerstellerAndreas Illiger
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tiny Wings" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

http://www.facebook.com/pages/Tiny-Wings/154594984599254 (facebook)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.