Tetris

Der kommerzielle Höhepunkt von Tetris war wohl die GameBoy-Version aus dem Jahr 1989, doch mit In-App-Käufen im Gepäck könnte es Electronic Arts mit dem neuen Tetris durchaus gelingen, mehr Geld als Nintendo mit dem Spiel einzunehmen.

Wobei Tetris als Pack-in-Titel dem GameBoy beilag, in der Regel also nicht separat verkauft wurde. Tetris galt damals als Systemseller und wird bis heute auf jedes System umgesetzt. Aktuell hat EA die Lizenz zum Portieren für Mobiltelefone und hat diese für das iPhone bereits zum zweiten Mal genutzt - leider ist es erneut keine Universal-App geworden. Das alte Tetris für iPhone wurde aus dem App Store entfernt und ist nur noch für das iPad erhältlich.

Das Spiel an sich ist unverändert geblieben, es gibt keine neuen Steine und auch keinen Zweispieler-Modus. Als Spielenetzwerk möchte EA auch unter iOS Origin durchsetzen, verständlich, aber für den Spieler ärgerlich, existieren Game Center und OpenFeint doch schon deutlich länger und nun dürfen sich Spieler ihren Freundeskreis auf Origin neu aufbauen.

Mit One-Touch bietet das neue Tetris eine neue Kontrollmethode, die besser zum Touchscreen passt. Statt mit Wischbewegungen ein Joypad zu simulieren, macht das Spiel bis zu vier Vorschläge, wo der Block abgelegt werden kann. Gleichzeitig läuft die Zeit - zwar übernimmt das Spiel die Platzierung des Blocks, ist dabei aber nicht schneller als ein Mensch. Mit One-Touch spielt sich Tetris deutlich anders, aber die Steuerung funktioniert.

Der Challenge-Modus in Tetris heißt Galaxy und anders als bei One-Touch und Marathon (Endlos-Modus mit klassischer Swipe-Steuerung) wirkt hier die Schwerkraft auf Blöcke, es sind also mit etwas Planung Kettenreaktionen möglich, die vom Spiel auch belohnt werden. In diesem Modus lassen sich T-Münzen verdienen.

T-Münzen sind eine weitere Neuerung und EA ließ sich dabei von Freemium-Spielen inspirieren, denn diese Münzen lassen sich deutlich schneller verdienen, wenn man sie für reales Geld erwirbt. Bis zu 79,99 Euro lassen sich mit einem In-App-Kauf ausgeben, wer sich darauf einlässt, spielt wohl eine der teuersten Tetris-Umsetzungen aller Zeiten. Die Herausforderungen im Galaxy-Modus müssen zwar mit T-Münzen freigeschaltet werden, aber erfordern nur wenige Münzen, lassen sich also auch In-App-Kauf leicht freispielen - allerdings nur, wenn man sich bei EAs Origin-Dienst registriert.

Wer sich auf Origin einlässt, bekommt globale Ranglisten und wer dann noch Geld für den T-Club - ein Club, der pro Monat 2,39 oder pro Jahr 23,99 Euro kostet - ausgibt, bekommt Bonus-Münzen und steigt schneller im Rang auf. T-Münzen können auch im Galaxy-Modus für Power-ups und in den Optionen für alternative Melodien ausgegeben werden. Weder Power-ups noch Melodien sind allerdings teuer.

Es ist leicht, Tetris nur wegen der albernen (oder genialen) Idee mit den T-Münzen und T-Club abzulehnen. Wer keinen Wert auf Ranglisten legt, wird aber kaum Geld ausgeben - One-Touch und Marathon sind komplett kostenlos, im Galaxy-Modus ist nach der ersten Galaxie die Origin-Registrierung Pflicht. Die Online-Ranglisten macht EA letztlich selbst mit Power-ups und den T-Münzen kaputt: Der Sinn solcher Ranglisten besteht darin, den besten und nicht vermögendsten Spieler zu finden. Das T-Münzen/T-Club/Origin-Trio ist also weniger ärgerlich, sondern es ergibt schlicht keinen Sinn - außer für EAs T-Buchhalter.

App Infos
NameTetris
Version1.0.0
HerstellerEA
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
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Bewertung

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Zum Anfang des APP Stores gab es eine Version, die nannte sich "Tris" und die war sehr schön umgesetzt. Wuhre dann auf Druck von EA aus dem Store verbannt. Echt sehr schade drum.

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