Tekken Bowl

Vor einigen Monaten gab es Gerüchte, dass Namco Tekken für iOS in Arbeit hat. An den Gerüchten war letztlich nichts dran, aber mit Tekken Bowl gibt es ein kleines bisschen Tekken nun doch für iPhone und iPad - als Promotion für das demnächst erscheinende Tekken Tag Tournament 2.

Tekken Tag Tournament 2 ist allerdings nicht für iOS angekündigt. Das Bowling-Spiel Tekken Bowl ist ein Mini-Spiel aus Tag Tournament 1 und wurde von Namco vermutlich auch deshalb ausgewählt, weil bei der Umsetzung eines Bowling-Spiels auf iOS kaum Probleme mit der Steuerung zu erwarten sind.

Offenbar ist aber fast die komplette Tekken-Truppe zu sehr mit dem Training für Tag Tournament 2 beschäftigt und hatte deshalb keine Zeit für einen Auftritt in Tekken Bowl auf dem iPhone. Anders lässt sich die dürftige Charakterauswahl (Xiaoyu, Jin, Panda) kaum erklären. Mokujin ist im Hintergrund zu sehen, aber kein spielbarer Charakter. Es gibt einen Zweispielermodus, bei dem das Gerät herumgereicht wird.

Die Steuerung orientiert sich sehr an der Konsolen-Version: Statt Wischgesten wird der Bildschirm angetippt um die Richtung und Stärke vorzugeben. Im Puzzle-Modus gibt es eine andere Art von Steuerung, hier werden Richtung und Stärke zusammen festgelegt. In dem Modus gibt es diverse Hindernisse wie Rampen, die zwischen Kugel und Kegeln stehen.

In beiden Modi ist der Panda mehr ein netter Gag. Aufgrund seiner Größe verdeckt er die Kugel, was präzise Würfe deutlich erschwert und auch keinen Sinn ergibt: Wenn der Spieler der Panda ist und der Panda die Kugel sehen kann, warum kann der Spieler sie dann nicht sehen? Immerhin ist die Grafik gut gelungen, was bei einem Bowling-Spiel allerdings keine wirkliche Kunst ist.

Tekken Bowl ist nicht das beste Bowling-Spiel für iOS, es ist der Preis, der für das Spiel spricht. Enttäuschend ist die geringe Anzahl an Charakteren, von denen einer (Panda) mehr ein Gag ist.

App Infos
NameTekken Bowl
Version1.0
HerstellerNamco
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tekken Bowl" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.