Synesthetic

Ein Musik-Spiel, welches keine eigenen Songs braucht, sondern aus der Musiksammlung des Spielers Level generiert - daran haben sich schon einige Entwickler probiert. Alexis Dantis' Synestetic zeigt Musik von ihrer psychedelischen Seite, selbst wenn das iPad/iPhone nicht mit Pink Floyd gefüttert wird.

Der Spieler ist aus der Ego-Perspektive auf einer Art Achterbahn unterwegs, die allerdings keine Loopings kennt. Hindernisse zeigen sich als Balken, die mit dem Pfad verbunden sind. Eine Berührung setzt den Punkte-Multiplikator zurück, verändert kurz die Farben und Lautstärke. Letzteres wirkt besonders irritierend. Zwar kann zwischen zwei Farbschema gewählt werden (hell und dunkel), aber psychedelisch wird es immer - leider auch ziemlich unübersichtlich, wenn sich Hindernisse gegenseitig verdecken oder sich vom Hintergrund kaum abheben. Es kommt auch vor, dass das Spiel ein riesiges Hindernis gleich hinter einer Kurve platziert. Nicht jeder Song, der sich für Synesthetic eignet, generiert auch faire Level.

Am geeignetsten für Synesthetic sind Songs, in denen das Tempo häufiger gewechselt wird - beispielsweise Bohemian Rhapsody, Paranoid Android oder For Your Eyes Only. Schnelle Gitarren-Riffs bedeuten noch lange nicht aufregende Synesthetic-Fahren, "Creeping Death" von Metallica zeigt sich eher zahm. Selbst bei den geeigneten Songs sind aber die Grenzen der automatischen Level-Generierung spürbar. Es wirkt eben doch nicht so, als würden Geschwindigkeit und Farben jederzeit zum Song passen.

Das fällt natürlich besonders im Vergleich zu Musik-Spielen wie Groove Coaster oder jubeat plus auf. Schade ist, dass optisch nicht mehr Abwechslung geboten wird, die Motivation, neue Songs mit der App auszuprobieren, lässt daher schnell nach. Da nützen auch die drei verschiedenen Spielmodi und separate Ranglisten für jeden Song nichts. Ein vorheriger Test mit der Lite-Version ist dringend zu empfehlen.

App Infos
NameSynesthetic
Version1.0
HerstellerAlex Dantis
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Synesthetic" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.