Superman HD

DC-Kollege Batman kann auf gute versoftungen seiner Heldentaten blicken, Superman-Spiele sind hingegen meistens ein Desaster. Nun gibt es für iPhone und iPad ein neues Superman-Spiel: Wer das zweifelhafte Vergnügen hat, Superman 64 zu kennen, darf beruhigt sein - durch Ringe fliegen muss Superman auf dem iPad nicht.

Jenes Superman von Titus auf dem Nintendo 64 gilt als eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten, die meiste Zeit mussten Spieler durch Ringe fliegen, statt die Menschheit zu retten. Batman-Entwickler Rocksteady bezeichnete Superman als nicht geeignet für Spiele, da er anders als Batman kaum verwundbar sei. Titus arbeitete nach der N64-Version an einem PlayStation-Superman, der jedoch nicht erschien.

Nun versucht es Superman also auf dem iPhone und iPad und herausgekommen ist ein typisches Chillingo-Spiel: Keine große offene 3D-Spielwelt, sondern ein einfaches 2D-Casual-Spiel, nur eben mit Superman statt knuddeligen Viechern. Es gibt eine lose Rahmenhandlung (Lex Luthor will Metropolis mit einem Wetter-Satelliten beglücken), die aber nicht wirklich eine Rolle spielt. Supermans Alter Ego Clark Kent und Lois Lane tauchen nur in Zwischensequenzen auf.

Der Spieler ist also ausschließlich als Superman unterwegs, was in Superman-Spielen nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Superman kann schnell fliegen und laufen, mit dem Hitzeblick Feinde grillen und mit seinem Atem Feuer löschen. Seine Ausflüge in den Weltraum kommen im Spiel auch vor, obwohl Superman der Stadt eher helfen würde, wenn er den Bewohnern beim Packen ihrer Umzugskartons unterstützen würde.

Denn die Mieten in Metropolis müssen schon sehr niedrig sein, um dort noch Menschen zu halten: Meteoriten, Raketen, Killer-Drohnen und -Roboter, Raketenwerfer und abstürzende Flugzeuge kommen durchaus alle zusammen in einem Level vor. In jedem Level gibt es mehrere Gegnerwellen, die Superman schnell beseitigen sollte, um viele Punkte zu erreichen. Im nächsten Level kommen dann andere Gegner hinzu. Superman kann Gegner nicht nur per Hitzeblick zerstören, sondern auch, wenn er sie mit hoher Geschwindigkeit rammt.

Die Steuerung funktioniert größtenteils, es ist aber nicht leicht, bei hoher Geschwindigkeit die teilweise kleinen Ziele zu treffen. Zerstören kann Superman in der Stadt übrigens nichts: Löcher in der Straße verschwinden schnell und die Einwohner wandern unbeeindruckt von den kriegsähnlichen Zuständen im Hintergrund. Abwechslung im Leveldesign gibt es kaum, nur Lex Luthors Arsenal ändert sich.

Die eigentliche Herausforderung in Superman ist das Erreichen der Silber- oder Gold-Medaille. Es gibt nichts zu entdecken in Metropolis, daher rast Superman nur von Gefahr zu Gefahr. Trotz mangelnder Spieltiefe macht das durchaus Spaß, allerdings stürzte das Spiel im Test häufiger ab, die Steuerung fror mehrmals ein und einmal merkte das Spiel nicht, dass Superman schon alle Gegner erledigt hatte.

App Infos
NameSuperman HD
Version1.0
HerstellerChillingo
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Superman HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.