Street Fighter IV Volt

Diejenigen, deren erstes Street Fighter die iPhone-Version war, werden vermutlich nicht wissen, dass Capcom geradezu berüchtigt dafür ist, jeden Teil der Serie immer weiter zu verfeinern. Volt ist das zweite Street Fighter für iOS und unterstützt erstmals Online-Multiplayer.

Darauf hatte Capcom bei Street Fighter IV (ohne "Volt") noch verzichtet, aber immerhin das mickrige Kämpferfeld deutlich aufgebessert. Volt bietet drei weitere Kämpfer (Cody, Balrog, Vega), mit dem August-Update kamen dann noch Makoto und Sakura dazu. Sakura ist quasi Ryu/Ken mit japanischer Schulmädchenuniform.

Wer einen Solo-Kampf startet und das iPhone mit Wi-Fi verbunden hat, kommt aber nicht weit, denn schon trudelt die erste Herausforderung ein. In der Voreinstellung ist die Auswahl des Gegners zufällig, es kann also durchaus sein, dass man sich einem iOS-Daigo stellen muss, der kurzen Prozess macht. Wer sich dem KO durch Unterbrechung der Internet-Verbindung entziehen möchte, verliert automatisch den Kampf, allerdings passiert dies auch, wenn ein Telefonanruf eintrifft.

Die Herausforderungen sollen an eine Spielhalle erinnern. Capcom hat aber auch die Möglichkeit vorgesehen, gleichwertige Gegner zu suchen oder die Herausforderungen ganz abzuschalten. Im "Wandering Warrior"-Modus haben die Kämpfe gegen menschliche Spieler - egal ob online oder lokal - Auswirkungen auf die Werte des Charakters.

Sonst ist alles gleich geblieben. Dazu zählt leider auch die Grafik: Zwar sind die Kämpfer blendend animiert, aber im Hintergrund ist weniger los als anno 1992 auf dem Super Nintendo. Pro Spieler gibt es weiterhin nur eine Siegespose - wer Chun Li wählt, wird bei jedem Sieg ihr "Sorry!" hören. Eine iPad-Version gibt es nicht und ist auch nicht angekündigt. Das iControlPad wird nicht unterstützt.

Street Fighter IV Volt ist ein kleines, aber für Fans von Online-Gaming wichtiges Update. Im Test funktionierten die Online-Matches gut und da es dem Arcade-Modus immer noch an so etwas wie einer Story fehlt, ist der neue Spielmodus sehr willkommen. Technisch hat sich Capcom hingegen nicht angestrengt, gegenüber der 3DS-Version zieht das iOS-Street-Fighter klar den Kürzeren.

App Infos
NameStreet Fighter IV Volt
Version1.01.00
HerstellerCapcom
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Street Fighter IV Volt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.