Sonic the Hedgehog 4: Episode 1 HD

Nur kurz nach der Veröffentlichung der gelungenen Portierung von Sonic CD bringt Sega die "HD"-Version von Sonic 4: Episode 1. Sonic 4 war das 2D-Comeback des blauen Igels auf den großen Heimkonsolen, nach mehreren misslungenen 3D-Abenteuern.

Wobei es in all den Jahren durchaus weiter 2D-Sonics gab, vor allem auf dem GameBoy Advance und Nintendo DS. Sonic 4 knüpft aber im Gegensatz zu diesen Spielen vom Namen her an die Original-Trilogie an. Zurück zu den Wurzeln geht es auch bei den vier Welten, die thematisch an die Original-Spiele erinnern. Da ist natürlich auch wieder das Casino dabei.

Sonic, die Gegner und alle Objekte sind in 3D gerendert, die Level jedoch nicht. Während erstere scharf wirken, erscheint der Rest der Grafik etwas verschwommen und verpixelt. Dies fällt allerdings nicht auf, wenn Sonic daran vorbeirast. Auf dem iPad 1 läuft das Spiel anders als Sonic CD nicht völlig flüssig, die Bildrate bricht zwar nicht ein, ist aber nicht hoch genug.

Was das Igelleben in Sonic 4 im Gegensatz zu Sonic CD deutlich erleichtert, ist Sonics Homing-Attacke: Während er in der Luft ist, kann er Gegner und Objekte anvisieren. Dennoch kommt es auch in Sonic 4 vor, dass der Spieler von gut getarnten Gegnern oder Hindernissen überrascht wird. In die (schlecht steuerbare) Spezial-Stage kommt nur, wer am Levelende genug Ringe hat. Wie in Sonic 1 muss dann am Levelende in einen großen Ring gesprungen werden - darauf hätte Sega verzichten können, denn welchen Grund könnte es für den Spieler geben, die Stage nicht spielen zu wollen? In ihnen können keine Leben verloren, aber ein Chaos-Diamanten gewonnen werden. Es wäre außerdem besser, wenn die Eingänge zu diesen Spezial-Leveln wie in Sonic 3 im normalen Level versteckt wären, denn wer das Spiel optimal - also mit allen Diamanten - lösen will, wird sich übervorsichtig durch die Level bewegen, um nicht kurz vor dem Ende noch die nötigen Ringe zu verlieren.

Gerade auf Mobilplattformen praktisch ist die Möglichkeit, die Level frei auswählen zu können, lediglich die Endgegner-Duelle stehen nur zu Verfügung, wenn die drei Level davor gelöst wurden. Dies lässt aber die Frage offen, warum Sonic 4 in Episoden unterteilt wird, wenn die Levelreihenfolge beliebig ist und es anders als bei anderen Episoden-Spielen keine echte Geschichte gibt.

Trotz einiger Schwächen gehört Sonic 4: Episode 1 zu den besseren Jump'n'Run-Titeln für das iPad. Generell ist Sonic 4 anzumerken, dass die Entwickler bloß nichts falsch machen wollten, denn Experimente und Innovationen sind nicht zu finden. Sogar einige der Nachteile früherer Sonic-Titel wurden übernommen, beispielsweise lange Level, die sich wiederholen. Episode 2 ist mittlerweile angekündigt worden.

App Infos
NameSonic the Hedgehog 4: Episode 1 HD
Version1.00
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonic the Hedgehog 4: Episode 1 HD" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.