Sonic the Hedgehog 2

Ursprünglich hatte Sega für das iPhone die Ultimate Collection geplant, einen Mega-Drive-Emulator, bei dem die Spiele per In-App-Kauf erworben werden. Diese soll einer Neuausrichtung der Sega-Entwicklungen für das iPhone zum Opfer gefallen sein - ausgerechnet jetzt erscheint Sonic 2, in alter Form.

Dies bedeutet, dass die App wie schon bei den drei vorherigen Veröffentlichungen (Sonic 1, Golden Axe, Streets of Rage) aus einem Mega-Drive-Emulator und der Original-ROM-Datei (rom.bin) besteht. Angeblich soll Sonic 2 auch mit anderen ROMs funktionieren, dies wurde jedoch nicht getestet.

Sonic 2 ist natürlich der Nachfolger von Sonic 1. Der blaue Igel avancierte schnell zum Sega-Maskottchen und beeindruckte bereits beim Debüt mit  schneller Grafik. Der zweite Teil wurde schnell angekündigt und bot einen Zwei-Spieler-Modus. Letzterer fällt auf dem iPhone weg: Zwar wird man immer noch von Tails begleitet, aber steuern lässt er sich nicht. Zweite Neuerung ist in Teil 2 der Super Spin Dash, bei dem sich Sonic zusammenrollt, beschleunigt und dann alle Gegner beseitigt, die ihm im Weg stehen. Der Endgegner ist natürlich wieder Dr. Eggman/Dr. Robotnik, um das Spiel richtig zu lösen, müssen außerdem die sieben Chaos Emeralds erobert werden.

Optisch hat sich der Emulator nicht verändert, aber offensichtlich hat Sega die letzten Monate genutzt, um ihn auf ältere iPhones zu optimieren. Auf dem iPhone 3G kam es nur noch gelegentlich zu Rucklern und langsamerer Musikwiedergabe, welche die Spielbarkeit nicht beeinträchtigen. Sonic lässt sich entweder in Originalauflösung (320x200) oder im Vollbild spielen. Die Steuerung bereitete keine Probleme.

Bedauerlich, dass Sega die Pläne für die Ultimate Collection aufgegeben hat und merkwürdig, dass die Japaner noch immer nicht eines der eigenen Rennspiele oder RPGs für das iPhone umgesetzt haben. Wer ein Sonic für das iPhone sucht, sollte auf jeden Fall zum zweiten Teil greifen und nicht darauf hoffen, dass Sega auch Teil 1 aktualisiert. Wer auch eine PSP besitzt, kauft sich lieber für die Sony-Konsole die Mega Drive Collection, die ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

App Infos
NameSonic the Hedgehog 2
Version1.0
HerstellerSega
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis4.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonic the Hedgehog 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.