SimCity Deluxe for iPad

Auch wenn SimCity auf dem iPhone durchaus spielbar war und schon für unpassendere Plattformen umgesetzt wurde, gehört das Spiel einfach auf das iPad. Mit SimCity Deluxe hat EA endlich eine iPad-Version geliefert - genug Platz für Stadt und Hände.

Ähnlich wie bei anderen iPhone-Konvertierungen hat sich EA dabei nicht übermäßig verausgabt: Die Anordnung der Bedienelemente ist zwar eine andere, aber grundsätzlich bedient sich die iPad- wie die iPhone-Version und sieht abgesehen von kleineren Verbesserungen auch so aus. Das Menüsystem ist etwas umständlich und manchmal liegen Bedienelemente nach dem Platzieren eines Gebäudes auch außerhalb des Bildschirms.

SimCity Deluxe profitiert dennoch vom großen Display, da einfach mehr Platz für die Stadt ist. Wie auf dem iPhone wird entweder eine Stadt neu gebaut, oder eine fertige in einem vorgegebenen Szenario übernommen. Damit die Bevölkerung zufrieden ist, muss für Strom, Wasser, Bildung, Arbeitsplätze und gute Verkehrsverbindungen gesorgt werden. Die aktuellen Sorgen und Nöte werden in einer Laufschrift am unteren Bildschirmrand angezeigt. Sorgenfreie Bewohner können mit diversen Katastrophen (Meteoriten, UFOs, Erdbeben) aufgeschreckt werden. Verschiedene Jahreszeiten stellen vor allem optisch eine Abwechslung dar, wirken sich aber kaum auf das Spiel aus: Auch im Winter fahren Autos und Züge zuverlässig. Lediglich bestimmte Katastrophen sind jahreszeitenabhängig.

Die Gebäude wirken auf dem ersten Blick detailliert, aber in der Vergrößerung etwas unscharf. Der Sound ist zweckmäßig.

Echte Simulationen sind auf dem iPad spärlich gesät und auch wenn sich EA Raum für Verbesserungen im nächsten SimCity gelassen hat, ist SimCity Deluxe for iPad das bisher beste SimCity für iOS. Die negativen Bewertungen im App Store beziehen sich größtenteils auf die Preispolitik: EA hatte das Spiel im Dezember für 0,79 Euro angeboten, Erstkäufer beschweren sich dann gerne in den „Kundenrezensionen”.

App Infos
NameSimCity Deluxe for iPad
HerstellerEA
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.2 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SimCity Deluxe for iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Graphik usw wirklich ok.......das Problem is aber, dass umso weiter man im Spiel vorankommt, man immer häufiger von "abstürzen" geplagt wird.
Hoffe auf baldiges Update

Ich habe diese App im Dezember getestet und kann nur vom Kauf abraten! Selbst wenn man es lang gespielt hat ist es noch sehr frickelig und nervig. Das einzige nette ist eine große Animation auf einem großen Display! Es ist überhaupt nicht leicht verständlich und die Menüs sind zu kompliziert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.