Retro Racing

Dieser Entwickler bleibt sich treu: Entwickler Jamie Woodhouse war schon für All Terrain Racing (Team 17) und Nitro (Psygnosis) verantwortlich und auch Retro Racing für iOS ist ein 2D-Racer mit Mini-Autos, es können sogar zwei Spieler an einem iPad spielen.

Natürlich hat Woodhouse dieses Genre nicht erfunden und es gab noch andere 16-Bit-Spiele aus der Ära, die ähnliches Gameplay boten. Für iOS bieten sich solche Spiele an, da sie mit zwei Richtungstasten auskommen und natürlich der Taste zum Beschleunigen. Retro Racing unterstützt auch den iCade.

Während des Rennens lassen sich Power-Ups einsammeln, welche die Geschwindigkeit erhöhen oder die Beschleunigung verbessern. Die üblichen Hindernisse wie Ölpfutzen müssen umfahren werden, allerdings ist weder die Physik besonders realistisch, noch ist das Spiel streng bei der Beachtung der Fahrlinie - selbst die Computergegner kürzen eine Kurve gerne mit einem Ausflug auf die Wiese ab. Um die nächste Strecke freizuschalten, muss mindestens Platz 3 erreicht werden - die Computergegner werden aber nicht gerne überholt.

Retro Racing ist Rennspiel pur, es gibt keinen Karriere-Modus oder eine Möglichkeit, das Auto zu konfigurieren. Das Hochkantformat ist im Vergleich zu den Amiga-Racern von Woodhouse ungewöhnlich, aber gerade im Zweispieler-Modus mit Split-Screen sinnvoll. Es sieht auch besser im iCade aus. Optisch wird allerdings weniger Abwechslung geboten, als damals bei A.T.R. .

Langfristig Spaß verspricht vor allem der Zweispielermodus, leider stehen auch in diesem nur die Strecken zur Verfügung, die bereits freigespielt wurden. Aber auch so hält Retro Racing das Versprechen, unkomplizierten Fahrspaß zu bieten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameRetro Racing
Version1.2
HerstellerMr Qwak
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Retro Racing" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.