Reckless Getaway

Wer in Grand Theft Auto absichtlich Verbrechen begeht, um sich mit der Polizei Verfolgungsjagden zu liefern, ist bei Reckless Getaway genau richtig: Ohne Rücksicht auf Verluste geht es über den Asphalt, hinterhältige Angriffe auf andere Verkehrsteilnehmer werden auch noch belohnt.

Wie in Hollywoodstreifen überschlagen sich die Autos und explodieren leicht. Wer nur darauf setzt, unfallfrei ins Ziel zu kommen, kommt nicht weit: Angriffe auf andere Autos und zerstörte Wagen bringen wertvolle Punkte und füllen die Sterne auf. Um weitere Level freischalten zu können, ist eine bestimmte Anzahl Sterne erforderlich. Punkte bringen auch Goldmünzen und das Ausführen von Stunts. Die auf den Strecken verteilten Power-Ups können eingesetzt werden, um den Wagen zu beschleunigen, Gegner von der Strecke zu schubsen oder Autos zu überspringen.

Leider ist der gelbe Wagen nicht der stärkste Verkehrsteilnehmer. Frontalkollisionen mit Trucks, Straßenbahnen und Pfeilern lassen den Wagen explodieren. Zwar ist die Anzahl der Leben nicht beschränkt, aber jede Explosion schränkt die Anzahl der erreichbaren Sterne ein. Um mehr als zwei Sterne zu erreichen, muss schon geschickt destruktiv gefahren werden.

Die Physik ist nicht übertrieben realistisch, daher kann sich selbst der Truck noch vor so manchem Abhang retten. Der Weg ist vorgegeben, ab und zu kann aber die Ebene gewechselt werden. Bremsen ist auf der Flucht natürlich verboten, der Wagen lässt sich nur nach links oder rechts bewegen.

Noch zerstörerischer ist der Wreckless-Modus, denn am Steuer eines Trucks lassen sich nicht nur andere Autos leichter in den Abgrund stoßen. Frontalkollisionen ziehen weniger Lebensenergie ab, daher ist Wreckless einfacher und schneller durchgespielt als der Getaway-Modus. Insgesamt gibt es 16 Strecken, die sich deutlich voneinander unterscheiden.

Ungewöhnlich gründlich ist die deutsche Lokalisierung, sogar "Game Center" wurde übersetzt. Reckless Getaway läuft zwar auf allen iOS-Geräten, aber auf dem iPhone 3G nicht flüssig.

Zwar wird es auf Dauer speziell im Getaway-Modus eintönig, Level immer wieder spielen zu müssen, um genug Sterne für die Freischaltung der nächsten vier Level zu bekommen, aber Reckless Getaway ist ein Titel, der garantiert immer wieder für eine Zerstörungsfahrt zwischendurch hervorgeholt wird. Es erinnert entfernt an Segas Crazy Taxi, auch wenn die Pfade bei Getaway vorgegeben sind.

App Infos
NameReckless Getaway
Version1.0.3
HerstellerPolarbit
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reckless Getaway" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.