Real Football 2012

Geld schießt keine Tore? Von wegen - und wer ein paar Scheine rüberschiebt, kann sogar die Zeit zurückdrehen und ein Spiel wiederholen lassen. Gameloft hat passend zur Europameisterschaft den Freemium-Kick Real Football 2012 um einen EM-Modus ergänzt.

Auf "Amateur" sollte der jüngste Teil der Real-Football-Serie auf keinen Fall gespielt werden, denn dann ist die Angriffslust des Computergegners derart gering, dass bei einem 70-Meter-Spaziergang zum anderen Tor kaum eine Grätsche befürchtet werden muss. Das Passspiel ist aber auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine Notwendigkeit.

Lustige Missgeschicke der KI zeigten sich schon in den ersten paar Spielen: In einem Spiel war ein Spieler der anderen Mannschaft in einem Fußballtor gefangen (!) und konnte sich erst befreien, als nach einem Treffer das Spiel wieder angepfiffen wurde. Ein anderes Mal überraschte die KI beim Versuch eines Passes mit einem Rückpass, der samt Torwart im Tor zu einem sehenswerten Eigentor landete. Einige Jubelszenen sehen zudem merkwürdig aus, egal auf welchem iPad.

Freemium

Real Football folgt wie einige andere Gameloft-Titel dem Geschäftsmodell von Farmville und Smurf's Villagee. Zwei Währungen gibt es, nur eine lässt sich leicht verdienen. Erfolge bringen Erfahrungspunkte, durch aufleveln werden weitere Ligen freigeschaltet. Die deutsche Liga gibt es erst ab Level 11. Um überhaupt spielen zu können, muss genug Energie vorhanden sein, die sich ohne Geld auszugeben nur langsam auflädt.

Wer also nicht bezahlt, muss warten. Doch auch wenn eine "Handvoll", "Börse voll", "Sack voll" oder "Wagenladung" voll Scheine oder Münzen gekauft wurden, wird der Spieler ständig mit irgendwelchen Energie-Drinks oder Extras belästigt. 1:0 mit Nordkorea gegen Algerien gewonnen? Schnell auf Facebook mitteilen, denn dafür gibt es zehn Münzen! Eine Wagenladung mit einer der beiden Spielwährungen kostet 79,99 Euro. Für den Preis ist nicht einmal das ganze Spiel ohne Zeitbeschränkung freigeschaltet - aus dem kostenlosen Spiel wird ein Fußballspiel, welches mehr kostet, als FIFA 13 auf der PlayStation 3.

Für den Preis gibt es auch nur Lizenz-Trennkost: Die Lizenz für Spielernamen hat Gameloft bekommen, aber diese Spieler kicken in Fantasievereinen. Wayne Rooney (Manchester United) tritt dann eben für Manchester Red an.

Fazit

Als ob das ganze System mit Fitness und zwei Währungen noch nicht kompliziert genug wäre, gibt es in den Pokalspielen keine Punkte, sondern Sternewertungen. Das Menüsystem ist ebenfalls merkwürdig und es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis das Spiel endlich beginnt.

Sicher, auch Konami wählte mit PES 2012 den Freemium-Weg, aber PES hat die technische und spielerische Klasse, die dem Gameloft-Kick fehlt und nimmt den Spieler weniger stark aus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameReal Football 2012
Version1.0.8
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Real Football 2012" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.