Puzzlejuice

Wörter aus einem Buchstabensalat zu bilden - viel zu einfach, selbst wenn es in einer Fremdsprache ist. Aber wie ist es, wenn dieses Spielprinzip mit Tetris kombiniert wird? Puzzlejuice fordert die Sprachkenntnisse der iOS-Spieler heraus und setzt sie ordentlich unter Zeitdruck.

Um überhaupt an Buchstaben zu kommen, muss zunächst etwas Tetris gespielt werden. Doch im Gegensatz zu Tetris verschwinden in Puzzlejuice fertige Linien nicht, sondern verwandeln sich in Buchstaben. Es können auch zusammenhängende gleichfarbige Bereiche umgewandelt werden, dann sollten genug Buchstaben vorhanden sein.

Wörter müssen mindestens drei Zeichen lang sein, dem Spieler steht es frei die Buchstaben beliebig zu verbinden und es können auch auch diagonale Verbindungen gezogen werden. Erkannte Wörter werden entfernt, im einfachen Modus trifft es auch die umliegenden Buchstaben. Natürlich kann der Spieler nicht in Ruhe überlegen, denn von oben sind schon die nächsten Blöcke unterwegs. Zwar ist Puzzlejuice deutlich langsamer als Tetris, aber wenn der Becher gut gefüllt ist und nach Wörtern gesucht werden muss, während sich der Stein senkt, kommt Hektik auf. Immerhin zeigt das Spiel schon während des Markierens an, ob es sich um ein gültiges Wort handelt.

Leider funktioniert die Steuerung nur so lange gut, so lange genug Platz vorhanden ist. Wenn sich die Steine deutlich nach oben stapeln, passiert es leicht, dass aus Versehen Buchstaben selektiert werden. Es passiert auch oft, dass die falschen Buchstaben selektiert werden. Ist nicht gerade das Freeze-Extra aktiv, fällt das Selektieren eines Wortes mit fünf oder mehr Buchstaben schwer. Da nur die Form eines Blocks und nicht seine Buchstaben vorher bekannt sind, lassen sich Worte schlecht planen.

Puzzlejuice ist eine interessante Kombination zweier Spiele, die für Tetris-Spielern mit guten Englisch-Kenntnissen eine willkommene Herausforderung sein dürfte.

App Infos
NamePuzzlejuice
Version1.0
HerstellerColaboratory
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Puzzlejuice" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.