Pitfall!

Vor 30 Jahren war das erste Pitfall für das Atari VCS eine Sensation und zeigte, dass die besten VCS-Programmierer bei Activision arbeiteten. In den folgenden Jahren legte Activision den Klassiker immer wieder neu auf, bei schwankender Qualität. Das iOS-Pitfall erinnert allerdings frappierend an einen anderen iOS-Forscher.

Die beiden VCS-Pitfalls waren Entdeckerspiele, der spätere 16-Bit-Nachfolger mehr ein Plattformspiel. iOS-Pitfall ist keines von beiden, sondern ein Temple-Run-Klon. Dabei versucht Activision vom Spielstart bis zum Ladebildschirm an den Klassiker zu erinnern, im Spiel bleibt davon wenig übrig: Wie sein Temple-Run-Kollege kann Pitfall Harry hüpfen, rutschen und sich seitwärts bewegen. Schlangen werden mit der Peitsche unschädlich gemacht.

Gelegentlich schwingt sich Harry auf ein Fahrzeug oder biegt ab. Auch höhergelegene Wegalternativen gibt es. In einigen Bereichen wird das Spiel von der Seite angezeigt. Schlangenbisse sind erst beim zweiten Mal tödlich, eine Vergiftung lässt sich mit Gegengift heilen. Der Grafikstil mit seinen flachen, einfarbigen Texturen ist interessant und einige Fallen aus dem VCS-Pitfall tauchen auch wieder auf.

Natürlich - schließlich ist nicht mehr 1982 - konnten es die Entwickler nicht sein lassen, dass Spiel mit einem Levelsystem, Shop und In-App-Käufen zu verkomplizieren.

Zugegeben, es gab schon schlimmere "Neuauflagen" von Klassikern (man denke an EAs Wing Commander), aber die iOS-Spielewelt hat bereits genug Temple-Run-Klone. Weder hat das iOS-Spiel besonders viel mit dem Klassiker zu tun, noch beweist es ähnlichen Mut zur Innovation wie das VCS-Spiel. Das Activision von damals hat zwar auch viele schlechte Spiele herausgebracht, aber der Pixel-Indiana-Jones war ihnen gelungen. Im iOS-Pitfall fehlt das Entdecken von Schätzen komplett. Vom Namen abgesehen ist Pitfall ein ordentlicher Temple-Run-Verschnitt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NamePitfall!
Version1.0
HerstellerActivision
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pitfall!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.