Pac-Mania

Nein, Namco ist noch längst nicht fertig mit Pac-Man auf dem iPhone - und alle Pac-Man-Automaten sind noch nicht umgesetzt: Nun ist Pac-Mania an der Reihe, Namcos erster Versuch, Pac-Man eine Pseudo-3D-Grafik zu geben. Der Automat erschien im Jahr 1987.

Pac-Mania war der erste Versuch, die Pac-Man-Serie zu modernisieren. Namco setzte dafür auf eine Pseudo-3D-Grafik, die damals bei Automaten sehr beliebt war. Pac-Mania bekommt dadurch zwar räumliche Tiefe, kann aber genauso wie die Vorgänger gesteuert werden. Natürlich wurde der Automat auf alle gängigen Konsolen und Computer umgesetzt, besonders gelungen war die Amiga-Version.

Das Arcade-Board verwendete drei 8-Bit-CPUs vom Typ Motorola 6809 - es sollte also selbst für ältere iPhones kein Problem sein, eine genaue Umsetzung hinzubekommen. Dies ist Namco jedoch nicht gelungen: Pac-Mania weicht vom Original ab.

Spielerische Änderungen gibt es kaum: Die größte Änderung gegenüber dem normalen Pac-Man ist die Sprung-Taste, mit der Pac-Man hüpfen kann. Ab der dritten Welt (Sandbox Land) springen einige Geister aber auch. Weitere Änderungen sind grüne und rote Pillendie erscheinen und die Geschwindigkeit erhöhen (grün), oder die Anzahl der Punkte erhöhen, die Pac-Man für einen gefressenen Geist erhält. Die Spielfläche passt nicht komplett auf einen Bildschirm, Pac-Man befindet sich immer in der Mitte, während das Spielfeld scrollt.

Schon beim Spielstart fällt auf, dass zwei Dinge fehlen: Die kleinen Filme, die jede Welt ankündigen, und die Level-Auswahl. Jede Welt muss erst „freigespielt” werden, um sie auswählen. Dies ergibt aber keinen Sinn, denn Pac-Mania ist kein Spiel, welches eine besondere Story bietet und die Levelauswahl diente auch dazu, den Einstiegs-Schwierigkeitsgrad festzulegen - wer gleich mit Sandbox Land begann, erhielt Bonuspunkte. Als Zugabe gibt es noch den „Schnellen Modus”, bei dem Pac-Man mit jedem gefressenen Punkt schneller wird und innerhalb eines Zeitlimits viele Punkte erreichen muss.

Auf dem iPhone 3G läuft das Spiel zu langsam - da wäre mehr drin gewesen. Auf leistungsfähigeren Geräten läuft das Spiel flüssiger, aber auch dort stört, dass sich die ersten vier (langsameren) Level nicht schon gleich am Anfang überspringen lassen. Wenig Probleme bereitete die Steuerung mit dem virtuellen Stick.

Enttäuschend, dass es Namco nicht geschafft hat, eine 1:1-Umsetzung des 23 Jahre alten Automaten zu programmieren. Wenn das Ziel eine Modernisierung des Spiels war, so sind die Änderungen zu zaghaft ausgefallen, um relevant zu sein. Das beste iPhone-Pac-Man bleibt daher Pac-Man CE.

App Infos
NamePac-Mania
Version1.0.0
HerstellerNamco
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pac-Mania" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.